Über das EU-Förderprogramm LEADER stehen der Region 9Plus im Kreis Warendorf bis in das Jahr 2029 Fördermittel in Höhe von 3,1 Mio. Euro zur Verfügung. Unter anderem die Ortsteile von Warendorf (Einen-Müssingen, Freckenhorst, Hoetmar und Milte) haben sich mit dem Kreis Warendorf zu der Region 9Plus im Kreis Warendorf zusammengeschlossen. Aufbauend auf einer gemeinsamen Regionalen Entwicklungsstrategie (RES) verfolgt die Region das Ziel den ländlichen Raum attraktiver zu gestalten.
Projekte, die in einer oder mehreren teilnehmenden Kommunen (siehe oben) durchgeführt werden sollen, können von einer Förderquote von bis zu 70% profitieren. Bei Projektträgern/ Projekten mit einem gewerblichen Hintergrund liegt der Fördersatz bei 40%. Dies ermöglicht eine maximale Förderung von bis zu 250.000 Euro pro Projekt. Antragsberechtigt sind sowohl natürliche, als auch juristische Personen des Privatrechts sowie des öffentlichen Rechts. Eine wichtige Voraussetzung für die Inanspruchnahme der LEADER-Förderung ist, dass das Projekt mindestens einem der vier Handlungsfelder der Regionalen Entwicklungsstrategie zugeordnet werden kann.
Durch das EU-Förderprogramm LEADER werden somit innovative, zukunftsorientierte und vorzugsweise regional verankerte Projekte, die dem Gemeinwohl dienen, realisiert.