Karneval

Karneval in Warendorf

Warendorfer hauen auf die Pauke

In der närrischen 5. Jahreszeit hauen die Warendorfer auf die Pauke. Los geht es schon am 11. November, wenn das Prinzenzepter, der "Moritz", im Rathaus geweckt wird. Zahlreiche närrische Höhepunkte in der Kernstadt und in den Ortsteilen folgen bis zum karnevalistischen Highlightwochenende um Rosenmontag. Groß ist die Begeisterung bei den Saalveranstaltungen in Warendorf, Freckenhorst und Hoetmar wenn die neuen Prinzen für die Session gekürt werden. Mit über 100 Wagen und Fußgruppen macht der Rosenmontagszug Jahr für Jahr ein tolles Bild auf seinem Weg durch die Stadt und lässt alle Zuschauer einstimmen in ein kräftiges Helau. Nach dem Abschlussabend an Fastnacht heißt es dann leider wieder: "Am Aschermittwoch ist alles vorbei."

Weitere Informationen zu den vielen Karnevalsaktivitäten finden Sie hier:

  • Moritzwecken 11.11.2025

    Am 11. November wird der "Moritz" im Historischen Rathaus geweckt.

  • Rathausstürmung 15.02.2026

    Mit der Rathauserstürmung am Rosensonntag regiert der Warendorfer Stadtprinz bis Aschermittwoch. Zuvor muss er sich aber der wehrhaften Verteidigung des Rathaus stellen. Auf dem Marktplatz gibt ab 11:30 Uhr Karnevalsmusik und im Anschluss der Machtübernahme noch ein buntes Programm mit Showtänzen und Live-Musik.

  • Moritz wird schlafen gelegt 17.02.2026

    Am Fastnachtdienstag wird Moritz, das Zepter des Prinzen  um 19:11 Uhr im Historischen Rathaus wieder schlafen gelegt. Dort ruht er bis zum 11.11.2026 und beendet damit die Session.