Mit dem Theaterstück „FRIEDEN – wie geht das?“ hat die Fairtrade-Steuerungsgruppe Warendorf ein hochaktuelles Thema aufgegriffen und im Theater am Wall präsentiert. Gut 280 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule “Weiße Rose”, des Gymnasiums Laurentianum und des Mariengymnasiums konnten in der vergangenen Woche im Theater am Wall das Theaterstück “FRIEDEN - Wie geht das?” erleben.
Die Fairtrade-Steuerungsgruppe Warendorf hatte dafür das ´Theater Sonni Maier´ aus Witten engagiert, das sich Theaterstücke für Jugendliche zu gesellschaftlichen Problemthemen zur Aufgabe gemacht hat. “Viel aktueller kann ein Thema angesichts der vielen Kriege auf der Welt nicht sein. Deshalb haben wir uns für dieses Projekt entschieden.”, erklärte die Leiterin der Fairtrade-Steuerungsgruppe, Cornelia Lindstedt. “Fairness ist die Basis für Frieden”, ist sie überzeugt und freute sich über die große Resonanz der Schulen.
Hauptdarstellerin Sonni Maier beeindruckte damit, das große Thema “FRIEDEN” von der weltpolitischen Bühne auf die Lebenswirklichkeiten der Acht- und Neuntklässler im Publikum herunterzubrechen – in Fragestellungen wie „Wie entstehen Konflikte überhaupt (zwischen Nationen oder auf dem Schulhof)“ und „Wie lassen sie sich beenden?“. Sonni Maier gelang es in der 90-minütigen Vorstellung, diese Fragen jugendgerecht zu transportieren. Vom gegenseitigen Respekt, dem Verständnis für die Sichtweise des jeweiligen Gegenübers bis hin zur Aufforderung “Geh voran! – Tue den ersten Schritt auf Dein Gegenüber zu!” gab sie den Schülerinnen und Schülern sehr ernst gemeinte Ratschläge mit auf den Weg, um auch selbst ein stückweit für eine friedlichere Welt sorgen zu können.

