Bau-Turbo einfache Sprache

Bau-Turbo

In vielen Städten gibt es zu wenig günstige Wohnungen.
Das nennt man Wohnungsmangel.

Der Bundestag hat am 9. Oktober 2025 ein neues Gesetz beschlossen.
Der Bundestag ist das Parlament von Deutschland.
Das neue Gesetz soll helfen, dass mehr Wohnungen gebaut werden.
Das Gesetz heißt: Gesetz zur Beschleunigung des Wohnungsbaus und zur Wohnraumsicherung.
Beschleunigung bedeutet: Alles soll schneller gehen.
Das Gesetz hat auch einen anderen Namen.
Viele nennen es den „Bau-Turbo“.

Am 30. Oktober 2025 ist das Gesetz in Kraft getreten.
Das heißt: Ab diesem Tag gilt das Gesetz.

Städte dürfen seitdem manche Bau-Regeln anders anwenden.
So kann man schneller neue Wohnungen bauen. 
Das geht aber nur unter bestimmten Bedingungen.

Auch die Stadt Warendorf möchte das neue Gesetz nutzen.
Der Rat der Stadt Warendorf hat dazu am 19. Februar 2026 eine wichtige Entscheidung getroffen.
Das nennt man Grundsatzbeschluss.
Jetzt kann die Stadt Warendorf das neue Gesetz anwenden.

Das bedeutet:
Manche neuen Wohnungen können jetzt leichter genehmigt werden.
Man muss dafür nicht immer die schwierigen alten Bau-Verfahren machen.

Die Gemeinde muss dem Bau zustimmen.
Dafür gibt es besondere Regeln.
Diese Regeln nennt man Leitlinien.
In den Leitlinien steht zum Beispiel:
Wo darf das neue Gesetz gelten?
Welche Bedingungen müssen erfüllt sein?
Was muss beim Bauen beachtet werden?

So sorgt die Stadt Warendorf dafür:
Das Bauen von Wohnungen ist einfacher.
Aber die Stadt bleibt trotzdem ordentlich und schön.

Wenn Sie Fragen zu einem Bau-Projekt haben:
Oder wenn Sie wissen wollen, ob das neue Gesetz für Ihr Projekt gilt,
können Sie sich beraten lassen.

Für die Beratung gibt es eine spezielle Stelle.
Diese Stelle heißt: Untere Bauaufsichtsbehörde.
Sie hilft Ihnen gerne weiter.

Hier bekommen Sie allgemeine Informationen über den Bau-Turbo.