Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus den französischen Partnerstätten von Freckenhorst und Warendorf, Pavilly und Baretin ist am Morgen von der stellvertretenden Bürgermeisterin Andrea Blacha im Historischen Rathaus der Stadt Warendorf empfangen worden.
„Die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich ist heute selbstverständlich – aber das war nicht immer so. Umso wichtiger ist es, dass junge Menschen wie ihr sich treffen, lachen, lernen und miteinander sprechen. Ihr seid die Zukunft dieser Freundschaft“, so die stellvertretende Bürgermeisterin beim Empfang.
24 Jugendliche in Begleitung von drei Lehrkräften aus Frankreich sind seit Donnerstag bei Gastfamilien in Warendorf untergebracht. Der Schüleraustausch wird erstmals organisiert vom Gymnasium Laurentianum. Im Mittelpunkt des Besuches in Warendorf steht das gegenseitige Kennenlernen der Acht- und Neuntklässler. Neben der Teilnahme am Unterricht verbringen die Mädchen und Jungen aus Barentin und Pavilly viel Zeit in den Gastfamilien und feiern am Altweiberdonnerstag gemeinsam Karneval. Der Besuch führt die französischen Jugendlichen außerdem in den nächsten Tagen noch nach Köln und endet am Freitag, 13.02.26 mit der Rückfahrt am frühen Morgen.

