Luftaufnahme der Warendorfer Altstadt

Leitung Kita Zwergenland


Bianca Grünert ist seit dem Sommer Leiterin der städtischen Kita Zwergenland in Einen.

Bianca Grünert ist 53 Jahre alt, lebt in Ostbevern, ist verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Töchtern. Seit Oktober 2024 arbeitet sie in der stätischen Kita Zwergenland und hat die Leitungsposition Mitte Juli übernommen.

Zuvor sammelte Grünert über zwei Jahre Erfahrung als Leiterin einer privaten Elterninitiative; danach war sie 23 Jahre lang Gruppenleiterin beim DRK-Kreisverband Münster tätig. Im Anschluss fungierte sie rund ein halbes Jahr als stellvertretende Leitung bei der Stadt Münster.

Ihre Schwerpunkte in Einen sieht sie neben der Arbeit mit den Kindern, in der Partizipation und einer bedürfnisorientierten Herangehensweise. „Mir ist wichtig, dass Kinder gehört werden und dass ihre Bedürfnisse dort sichtbar werden, wo sie betreut werden“, betont Grünert. Ein zentrales Leitbild ist der Montessori-Gedanke: „Hilf mir, es selbst zu tun.“ „Ich unterstütze die Kinder dabei, ihre Selbstständigkeit Schritt für Schritt zu entwickeln“, so Grünert. Sie plant, die Partizipation weiter auszubauen, Strukturen für selbstbestimmtes Lernen zu stärken und die Zusammenarbeit mit Eltern sowie Partnern zu vertiefen, um das Familienzentrum MiO weiterzuentwickeln. MiO (Mitten im Ort) vereint die Kitas St. Johannes in Milte, Zwergenland in Einen und St. Georg in Müssingen zu einem Familienzentrum.

Sehr wichtig ist Bianca Grünert außerdem die enge, vertrauensvolle, transparente und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern. Grünert legt zudem Wert darauf, transparent und eng mit Kooperationspartnern zusammenzuarbeiten, um Lern- und Entwicklungsräume für Kinder weiter zu vertiefen. Die dörfliche Umgebung von Einen schätzt sie besonders und sieht darin gute Voraussetzungen, Familien vor Ort zu stärken. In der Einrichtung soll sich zudem jedes Kind und jede Familie wohlfühlen.

Außerdem legt die neue Kitaleitung der Kita Zwergenland großen Wert auf eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Team. Bianca Grünert ist er wichtig, dass alle Mitarbeitenden ihre Ideen und Erfahrungen einbringen können und gemeinsam an einem positiven Kita-Alltag arbeiten. Durch regelmäßigen Austausch und transparente Kommunikation möchte sie die Teamgemeinschaft stärken und die Qualität der pädagogischen Arbeit fördern.