Das Stadtgebiet Warendorf soll nach und nach mit klimaneutraler Wärme versorgt werden. Durch die künftige Versorgung der Altstadt mit EmsWärme können die Haushalte auf eine aus der Ems gespeisten Wärmeversorgung umgestellt werden.
Dazu "wandert" die Baustelle in der kommenden Woche ab Montag, 26.05.25 weiter in westliche Richtung. Die aktuelle Sperrung des Krickmarkts vor dem Knotenpunkt Königstraße/Marktsträßchen wird aufgehoben. Für die Bauarbeiten wird dann die Kreuzung und der folgende Bereich des Krickmarkts bis kurz vor dem Elsbergplatz gesperrt.
Die Sperrung der Kreuzung Königstraße/Krickmarkt/Marktsträßchen betrifft den Radverkehr über den Marktplatz in Nord-Süd-Richtung. Dieser wird über die Straße Im Ort und die Freckenhorster Straße geführt.
Die Bürgerbusse lassen die Haltestelle Marktplatz für die Dauer dieses Abschnitts der Baustelle aus.
Anliegerinnen und Anlieger können weiterhin bis zur Baustelle fahren, müssen aber auf dem gleichen Weg wieder zurück.
Fußgängerinnen und Fußgänger können die Baustelle jederzeit passieren. Für den Einzelhandel kann es zu Einschränkungen im Lieferverkehr kommen. Es wird versucht die Zugänglichkeit der betroffenen Geschäfts- und Wohngebäude zu jeder Zeit zu gewährleisten. Aber auch hier kann es vereinzelt zu Einschränkungen kommen. Rettungswege werden in Abstimmung mit der Feuerwehr freigehalten.
Die geplante Dauer dieses Bauabschnitts beträgt voraussichtlich acht Wochen. Sukzessive wird im Fortschreiten der Baustelle die aktuelle Baugrube aber „von hinten“ möglichst schnell wieder geschlossen, um die Beeinträchtigungen zu minimieren. Der Kreuzungsbereich Königstraße/Krickmarkt/Marktsträßchen genießt dabei eine hohe Priorität, um die Befahrbarkeit der Altstadt zum Marktplatz möglichst schnell wieder herzustellen.

