Luftaufnahme der Warendorfer Altstadt

B51-Baustelle sorgt für erneute Ampel in Milte


Straßen.NRW saniert die B51 zwischen Telgte und Ostbevern ab Ende Juli (28.07.25). Die ausgewiesene Umleitung führt durch u.a. durch Milte, wo während der Bauarbeiten eine Ampel eingerichtet wird. Erste Vorrichtungen dafür sind auch schon aufgebaut worden.

Im Zuge der Maßnahme wird die vorhandene Fahrbahn der B51 abgefräst und durch neue Asphaltschichten ersetzt. In Teilbereichen werden zusätzlich tiefere Schichten saniert, um vorhandene Schäden dauerhaft zu beheben. 

Die Bauarbeiten starten am 28.07.25 mit vorbereitenden Maßnahmen wie Fräsarbeiten und punktuellen Tiefensanierungen. In dieser ersten Phase wird der Verkehr per Einbahnstraßenregelung geführt: Die Fahrtrichtung Telgte bleibt befahrbar, der Verkehr Richtung Ostbevern wird über die B64, L548, Milte und L830 umgeleitet. Ab dem 4. August bis voraussichtlich Mitte August folgt eine Vollsperrung, um die neuen Asphaltschichten einbauen zu können.  Im Anschluss erfolgt der letzte Bauabschnitt erneut unter Einbahnregelung.

Ziel ist, die Arbeiten in den Sommerferien abzuschließen, sodass die Bundesstraße danach wieder uneingeschränkt befahrbar ist. Der Bund investiert rund 2,3 Millionen Euro in die nachhaltige Fahrbahninstandsetzung der B51 zwischen Telgte und Ostbevern.