Die 39 Stufen

Kategorie: Theater & Bühne
Die 39 Stufen
Komödie von Patrick Barlow nach dem Film von Alfred Hitchcock
Burghofbühne Dinslaken
Mit Pause
London, 1935. Richard Hannay will sich im Theater die Zeit vertreiben, als plötzlich ein Schuss fällt! Panik bricht aus, und Annabella Schmidt, eine geheimnisvolle junge Frau, flüchtet sich in Hannays Wohnung. Sie hat selbst geschossen, um sich vor Verfolgern zu retten. Noch in derselben Nacht wird sie ermordet – sterbend vertraut sie Hannay zuvor brisante Informationen an: Ausländische Agenten haben geheime Dokumente gestohlen. Die nationale Sicherheit ist in Gefahr. Plötzlich selbst als Mordverdächtiger auf der Flucht, jagt Hannay quer durchs Land, um die Spione zu stoppen. Eine abenteuerliche Verfolgungsjagd beginnt – mit Sprüngen aus Zügen, falschen Polizisten, einem mysteriösen Bösewicht und einer schönen Frau, deren Herz neben der Rettung des Landes auch noch zu gewinnen ist.
Patrick Barlow bringt Hitchcocks Filmklassiker mit Tempo, Witz und Einfallsreichtum auf die Bühne. Vier Schauspieler wechseln im Sekundentakt die Rollen – manchmal nur mit einem neuen Hut. Eine Verfolgungsjagd entsteht allein mit Licht und Ton. Vier Darsteller:innen übernehmen das gesamte Figurenensemble und bauen dabei noch die Bühne um. »Die 39 Stufen« ist rasante Parodie, liebevolle Hommage und schreiend komisches Theatervergnügen – eine Liebeserklärung an Hitchcock und die Magie des Theaters zugleich.
»Die Bühnenfassung will zeigen, wie Theater sich einem solchen Stoff nähern kann und macht das auf eine sehr witzige, ironische Weise. Sie dekonstruiert eigentlich den Film und erzählt den Stoff mit den Illusionsmitteln, die die Bühne hat, neu.«
Boris C. Motzki, Regie
