Westfalen Side Story

Kategorie: Theater & Bühne
Westfalen Side Story
Tanztheater mit Livemusik
bodytalk, Mensch: Theater! und Theater im Pumpenhaus
19.30 Uhr Einführung / ohne Pause
Zum 1250-jährigen Jubiläum Westfalens fragt das preisgekrönte Tanztheater-Kollektiv bodytalk: »Provinz oder pro winzig?« Gibt es die Gegensätze von Stadt und Land überhaupt noch – oder leben wir längst in einem gemeinsamen, sich wandelnden Raum?
Die Koproduktion »Westfalen Side Story« nimmt Klischees und Zuschreibungen zwischen Schützenfest und Hengstparade ebenso unter die Lupe wie unsere Vorstellungen von Nachhaltigkeit, Herkunft und Zusammenleben. Dabei wird das Ländliche nicht belächelt, sondern als Bühne gesellschaftlicher Veränderung ernst genommen – mit Witz, Energie und Körperkraft.
Die international besetzte Compagnie ist bekannt für ihre engagierten, zeitgenössischen Produktionen. Mit dabei in Warendorf: der lokale Pop-Chor Mischtöne unter der Leitung von Thomas Kraß.
Mit: René Haustein, Tirza Ben Zvi, German Farias, Amy Pender, Martijn Joling, Pavel Malicki, Rafael Weisz, Nona Siepmann, Nanako Oizumi, Reisa Shimojima, Rolf Baumgart, Yoshiko Waki.
Dieses Tanztheater ist ein gemeinsames Projekt von bodytalk und Mensch: Theater! Im Rahmen des Jubiläumsjahrs »1250 Jahre Westfalen« entstehen bei Workshops mit Menschen aus Westfalen ortsspezifische Westfalen-Side-Stories, die zu einem abendfüllenden Bühnenformat verwoben werden und im Herbst 2025 an verschiedenen Orten in Westfalen zu sehen sind.