Ich fang erst an wenn‘s groovt

Kategorie: Theater & Bühne
Ich fang erst an wenn‘s groovt
Anna Mateur & Feinde
Worst off the last 20 Years
Mit Pause
Im November 2008 sorgte Anna Mateur erstmals in Warendorf für Aufsehen – mit ihrer selbstironischen Bühnenpräsenz, musikalischen Exzessen und absurden Einfällen irgendwo zwischen Walgesang und Weltuntergangspoesie. Nun kehrt sie endlich zurück – wuchtiger, schräger und klüger denn je.
Die Dresdner Künstlerin ist Sängerin, Schauspielerin, Texterin, Zeichnerin – vor allem aber ein Phänomen. Ihre Shows sind wilde, komische, tiefgründige Bühnenereignisse, in denen nichts normal bleibt und doch alles auf den Punkt kommt. Sie schreit, flüstert, spielt mit Genres und Erwartungen. Unterstützt wird sie dabei von exzellenten Musikern wie Samuel Halscheidt und Kim Efert an den Gitarren – kongeniale Begleiter für ein »Date mit der Kreativität«. Seit 2003 tourt Anna Mateur mit ihrer Formation »Anna Mateur and the Beuys« durch den deutschsprachigen Raum. Sie wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet – unter anderem dem Deutschen Kleinkunstpreis, dem Salzburger Stier und dem Deutschen Kabarettpreis.
Die Jury des Lessing-Preises lobte sie als »sensible Dampframme des Komischen«, unbequem, klug und kompromisslos. Wer sie einmal erlebt hat, weiß: Das ist keine Show – das ist ein Orkan!
Anna Mateur ist diese großartige, wundersame Erscheinung, die mit ihrem sagenhaften Stimmvolumen und abgrundkomischen Witz-Ernst alles
in den Schatten stellt, was sich hierzulande als Groß-Kunst, Klein-Kunst, Neben-oder ZwischenKunst zu behaupten versucht. Anna Mateur ist: Sonder-Kunst!