Ausstellung „I am not afraid, let them be afraid!“ – Ales Bialiatski

Ausstellung

Kategorie: Ausstellung

Ausstellung „I am not afraid, let them be afraid!“ – Ales Bialiatski

Im Rahmen des neuen Veranstaltungsformats „Warendorfer Fenster nach Osteuropa“ zeigt das Westpreußische Landesmuseum die Sonderausstellung
„Ich habe keine Angst, lass sie Angst haben!“, die dem belarussischen Menschenrechtsaktivisten und Friedensnobelpreisträger Ales Bialiatski gewidmet ist.
Die Ausstellung dokumentiert eindrucksvoll den unermüdlichen Einsatz Bialiatskis für ein freies und demokratisches Belarus. Als Gründer und Leiter des Menschenrechtszentrums Viasna („Frühling“) setzt er sich seit Jahrzehnten für die Wahrung der Menschenrechte und die Stärkung der Zivilgesellschaft in seinem Land ein. Seit dem 14. Juli 2021 befindet sich Bialiatski gemeinsam mit weiteren Aktivisten von Viasna in Haft – ein Symbol für den repressiven Umgang des Regimes mit friedlichem Engagement.
Die Ausstellung zeichnet die wichtigsten Stationen seines Lebens nach und gewährt zugleich einen tiefen Einblick in die politische und gesellschaftliche Situation in Belarus. Sie erzählt von Mut, Zivilcourage und dem unbeirrbaren Glauben an Freiheit und Menschenwürde – Themen, die in Europa nichts an Aktualität verloren haben.
Mit dieser Ausstellung möchte das Westpreußische Landesmuseum nicht nur das persönliche Schicksal eines herausragenden Friedensnobelpreisträgers würdigen, sondern zugleich ein Zeichen setzen – für Demokratie, Menschenrechte und die Kraft individueller Verantwortung.

Öffnungszeiten: Di bis So von 10 - 18 Uhr

  • Museum