Luftaufnahme der Warendorfer Altstadt

Knöllchen Einfache Sprache

Knöllchen

Falschparken? Das Team "Straßenverkehr" kümmert sich darum!

Unsere Mitarbeiter im Team "Straßenverkehr" arbeiten draußen.
Sie suchen Autos, die falsch geparkt haben.
Sie haben spezielle Geräte dabei.
Mit den Geräten nehmen sie die falsch geparkten Autos auf.

So gehen sie vor:

1. Sie nehmen das falsch geparkte Auto auf.
Sie notieren das Kennzeichen und wie lange das Auto da steht.

2. Die Daten gehen ins Büro.
Dort schaut sich jemand die Daten an.

3. Manchmal muss der Auto-Besitzer eine Strafe zahlen.
Das nennt man Verwarnungsgeld.

4. Der Auto-Besitzer kann das Geld überweisen.

5. Wenn das Geld nicht bezahlt wird:
Dann kümmert sich das Büro darum.
Es wird ein Brief geschrieben.

Unser Ziel:

Wir möchten, dass alle sicher sind.
Falsch geparkte Autos sind gefährlich.
Sie können den Verkehr stören.
Und sie können gefährlich sein.