Pflichten für Menschen die ein Grundstück haben
Es gibt besondere Pflichten,
wenn sie ein Grundstück besitzen und es schneit.
Diese Pflichten sind für den Winter.
Zum Beispiel müssen sie den Gehweg vor ihrem Grundstück sauber machen.
Diese Regel gilt auch für Wege, auf denen Fahrräder und Fußgänger gehen.
Wenn sie eine Wohnung mieten,
sollten sie in ihrem Mietvertrag nachlesen.
Denn manchmal muss der Mieter den Schnee wegräumen.
Das steht im Mietvertrag, wenn es so ist.
Die Wege neben Ihrem Grundstück müssen Sie räumen.
Die Breite soll 1,50 Meter sein.
Das bedeutet, dass sie einen 1,50 Meter breiten Streifen sauber machen müssen.
Das gilt auch in sehr ruhigen Straßen, wo Autos langsam fahren.
Oder auf Straßen, auf denen es keine Gehwege gibt.
Es gibt Plätze, wo Busse halten.
Diese Plätze müssen besonders sauber sein.
Dort müssen sie den Schnee ganz wegmachen.
Und wenn es glatt ist, müssen sie streuen.
Die Menschen sollen sicher in den Bus ein- und aussteigen können.
Die Stadt Warendorf macht auch etwas im Winter.
Sie räumt und streut einige Straßen.
Aber manche Straßen müssen die Anlieger säubern.
Wer welche Straße sauber machen muss, steht in einem Verzeichnis.Pflichten der Stadt
Die Stadt muss in der Stadt an gefährlichen Stellen sauber machen und streuen.
Zum Beispiel auf Straßen, auf denen viele Autos fahren. Oder auf Gehwegen und Parkplätzen.
Außerhalb der Stadt muss die Stadt nur an sehr gefährlichen Stellen sauber machen und streuen.Gehwege und Wege, auf denen man auch Fahrrad fahren darf, müssen außerhalb der Stadt normalerweise nicht sauber gemacht werden. Manchmal gibt es Ausnahmen.
Die Stadt muss auch auf Gefahren hinweisen. Zum Beispiel mit Warnschildern. Das ist wichtig, wenn es plötzlich sehr glatt wird und die Stadt nicht sofort streuen kann.Es gibt Broschüren, wo noch mehr Informationen stehen.
In der Stadt Warendorf gibt es Regeln, welche Straßen die Stadt sauber machen muss und welche die Anwohner sauber machen müssen.
Diese Regeln stehen in einer besonderen Satzung.
