Einbürgerung
Menschen aus anderen Ländern können Deutsche werden.
Das geht, wenn sie einige Regeln erfüllen.
Die Anträge dafür gibt man bei der Stadt Warendorf ab.
Die Behörde, die darüber entscheidet, ist der Kreis Warendorf.
Wenn jemand unter 16 Jahre alt ist, müssen die Eltern oder andere gesetzliche Vertreter den Antrag stellen.
Was braucht man, um Deutscher zu werden?
- Man muss 5 Jahre in Deutschland leben.
- Man braucht eine Erlaubnis, für immer in Deutschland zu bleiben.
- Man muss genau sagen, wer man ist und aus welchem Land man kommt.
- Man muss sagen, dass man die Regeln der Demokratie in Deutschland akzeptiert.
- Man muss gut Deutsch sprechen und schreiben können.
- Man muss einen Test bestehen, der zeigt, dass man über Deutschland Bescheid weiß.
- Man darf keine Geld-Hilfe vom Staat bekommen.
- Man muss genug Geld haben, um für sich selbst zu sorgen.
- Man darf keine schweren Gesetze gebrochen haben.
Bundesministerium des Inneren und für Heimat
Bitte machen Sie einen Termin,wenn sie Fragen zur Einbürgerung haben.
Telefonisch 02581 54-1342 oder per Mail gerburg.niehoff@warendorf.de
Weitere Informationen zur Einbürgerung erhalten sie beim Kreis Warendorf:
Kreis Warendorf
Waldenburger Str. 2
48231 Warendorf

