Abfallberatung
Die Abfallberatung ist wichtig für uns.
Wir möchten Sie gut über das Thema Müll-Entsorgung informieren.
Das gilt für die Stadt Warendorf.
Wir haben Informationshefte.
Sie erklären verschiedene Themen.
Wir schreiben auch Artikel.
Die Artikel erscheinen in der Zeitung.
Außerdem informieren wir Sie hier auf unserer Internetseite.
Das sind Beispiele, wie wir Sie informieren.
Wir halten auch gerne Vorträge.
Diese Vorträge sind über Themen zum Müll.
Wir nehmen auch an Diskussionsrunden teil.
Da sprechen wir mit anderen über Müll-Themen.
Die Mitarbeiter vom Amt für Umwelt und Geoinformation helfen Ihnen.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie die Mitarbeiter fragen.Abfallkalender
Im Abfallkalender stehen alle Termine, wann der Müll abgeholt wird.
Das gilt für die Stadt Warendorf und die Ortsteile:
- Freckenhorst
- Hoetmar
- Milte
- Einen
- Müssingen.
Im Abfallkalender stehen auch die Öffnungszeiten vom Wertstoffhof.
Und Termine für besondere Aktionen, wie das Sammeln von Altpapier.Abfuhr von kaputten Elektrogeräten
Sie können alte Elektrogeräte zum Wertstoffhof in Warendorf bringen.
Das geht während der Öffnungszeiten des Wertstoffhofs.
Manche Elektrogeräte sind sehr schwer.
Nicht jeder kann diese schweren Geräte selbst zum Wertstoffhof bringen.
Deshalb gibt es einen besonderen Service:
Wenn sie vorher Bescheid geben, holt die Stadt Warendorf große Elektrogeräte kostenlos bei dir ab.
Außerdem gibt es noch einen Extra-Service:
Diesen Service nennt man "Vollservice".
Für 20,00 Euro holen Mitarbeiter die großen Elektrogeräte aus deinem Haus.
Das macht die Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Warendorf zusammen mit der Stadt.Abfuhr von zusätzlichen Säcken für den Restmüll
Manchmal hat man mehr Müll als sonst.
Zum Beispiel, wenn man die Wohnung renoviert.
Dann kann man spezielle Müllsäcke kaufen.
Diese Müllsäcke sind schwarz.
Sie haben einen besonderen Aufdruck.
Sie sind 60 Liter groß.
Man kann diese Säcke an verschiedenen Orten kaufen.
Wenn der Müll abgeholt wird,
kann man diese Säcke neben die Mülltonne stellen.Mülltonnen
Seit dem Jahr 2012 kümmert sich eine Firma um den Transport der Müllbehälter.
Die alten Behälter tauschen wir direkt bei Ihnen zu Hause.
Sie müssen diese alten Behälter nur am vereinbarten Termin bereitstellen.
Hinweis:
Sie können Ihre alten Behälter nicht mehr am Wertstoffhof abgeben oder tauschen.
Papiertonne:
In der Stadt Warendorf können Sie Ihr Altpapier auf verschiedene Weisen entsorgen.
Die Kosten dafür sind schon in den allgemeinen Gebühren für die Müll-Entsorgung enthalten.
Eine einfache Möglichkeit ist die städtische Papiertonne.
Das ist ein schwarzer Behälter mit blauem Deckel.
Seit dem Jahr 2009 müssen Sie dafür keine extra Gebühr mehr bezahlen.
Die Stadt Warendorf bietet verschiedene Größen von Behältern an.
Es gibt Behälter für 240 Liter und für 1100 Liter.
Die Behälter werden alle 4 Wochen geleert.
Die Entsorgung ist sicher.
Es gibt Ansprechpartner vor Ort.
So können Sie die passende Größe für Ihre Bedürfnisse wählen.Wenn Ihr Müllbehälter kaputt ist, melden Sie sich bitte bei uns.
Schreiben Sie uns eine E-Mail an abfall.stadtreinigung@warendorf.de.Es geht auch ohne eigene Tonne
Man kann einen Antrag stellen, um keine Biotonne nutzen zu müssen.
Das geht nur, wenn man alle kompostierbaren Abfälle auf dem Grundstück richtig entsorgt.
Wenn die Befreiung genehmigt ist, muss man weniger Gebühren zahlen.
Diese Gebühren hängen davon ab, wie viel Restmüll man hat.
Grundstückseigentümer können einen Antrag stellen, um Mülltonnen zusammen zu nutzen.
Das bedeutet, dass Nachbarn eine oder mehrere Tonnen zusammen benutzen können.
Das können Restmülltonnen, Biotonnen oder Papiertonnen sein.
Die Kosten für die Müllabfuhr teilen sich die Nachbarn dann.Wertstoffhof
Auf den Wertstoffhof können sie viele Dinge bringen, die sie nicht mehr brauchen.
Zum Beispiel kaputtes Spielzeug, alte Elektrogeräte oder kaputte Möbel.
Auf dem Wertstoffhof arbeiten Menschen.
Sie helfen ihnen, den Müll richtig zu trennen.
Dann können viele Dinge wieder verwendet werden.
Öffnungszeiten vom Wertstoffhof:
Mittwoch: von 14 Uhr bis 17 Uhr.
Freitag: von 13 Uhr bis 16 Uhr.
Samstag: von 9 Uhr bis 13 Uhr.
Zu diesen Zeiten können sie den Müll hinbringen.Diese Gebühren müssen sie am Wertstoffhof bezahlen Art des Mülls Kosten Altreifen ohne Felgen 3,00 Euro/Stück Altreifen mit Felge 4,00 Euro/Stück Waschmaschine, Solarium kostenlos sonstige Elektro-Großgeräte kostenlos Hifi-, PC-, TV-Geräte kostenlos E-Kleingeräte bis 5 kg kostenlos Kühlschränke/Gefriertruhen kostenlos Altholz kostenlos Altmetall kostenlos Altpapier kostenlos Inerte Baustellenabfälle (Bauschutt) 8,00 Euro/0,5m³ Nicht verwertbare Baustellenabfälle 12,00 Euro/0,5m³ Folien 3,00 Euro/0,5m³ Grünabfälle 3,00 Euro/0,5m³ Restmüll 12,00 Euro/0,5m³ Sperriger Hausrat (Sperrmüll) kostenlos Styropor 3,00 Euro/0,5m³ Datenträger (CD, DVD) kostenlos Tipps für die Biotonne
Jeder, der eine Biotonne hat,
kann Probleme wie Maden, schlechte Gerüche und festgefrorene Abfälle vermeiden.
Hier sind einige Tipps für den Umgang mit der Biotonne.
Bioabfälle die nass oder feucht sind,
sollten erst trocknen, bevor sie in die Biotonne kommen.
Zum Beispiel: Kaffeefilter oder Rasenschnitt erst trocknen lassen.
Drücken sie die Bioabfälle nicht fest in die Biotonne.
Besonders beim Rasenschnitt ist das wichtig.
Flüssige Küchenabfälle, wie Suppen,
dürfen nicht in die Biotonne.
Um Feuchtigkeit aufzusaugen, legen sie etwas Zeitungspapier,
ein Stück Pappe oder ein paar Eierkartons auf den Boden der Biotonne.
Stellen sie die Biotonne nicht in die pralle Sonne.
Es ist besser, sie in den Schatten zu stellen.
Halten sie den Deckel der Biotonne nicht zu lange offen.
Die Tonne hat schon Löcher für etwas Luft.
Wickeln sie Essensreste und Obstschalen in Zeitungspapier ein.
Oder decken sie sie mit Gartenabfällen oder etwas Erde ab.
Im Winter, stellen sie die Biotonne,
wenn möglich, an einen geschützten und wärmeren Ort.
Für eine einfache Sammlung der Bioabfälle im Haushalt,
können sie Vorsortiertüten aus Papier verwenden.
Diese Tüten bekommen sie Laden.
Benutzen sie keine Plastiktüten oder Tüten aus Mais- oder Kartoffelstärke.
Diese sind nicht kompostierbar.
Außerdem dürfen sie keine Biowindeln oder andere Restabfälle
über die Biotonne entsorgen.
