Luftaufnahme der Warendorfer Altstadt

Gebühren Abfallentsorgung einfache Sprache


Die Kosten für die Müll-Entsorgung hängen von der Größe der Mülltonne ab.

Je größer die Mülltonne, desto mehr kostet die Müll-Entsorgung.

Mit diesen Kosten werden alle wichtigen Dienste der Müll-Entsorgung bezahlt:

- Beratung über Müll.
- Entsorgung von Restmüll.
- Entsorgung von Bioabfall.
- Entsorgung von Sperrmüll.
- Entsorgung von Papier.
- Entsorgung von Problemabfall.

Aktuelle Gebühren

80 L
Restmüll-Behälter 14 täglich168,22 Euro/Jahr
120 LRestmüll-Behälter 14-täglich252,24 Euro/Jahr
240 LRestmüll-Behälter 14-täglich504,36 Euro/Jahr
1100 LRestmüll-Behälter 14-täglich2.311,80 Euro/Jahr
1100 LRestmüll-Behälter wöchentlich4.623,48 Euro/Jahr











Die Kosten für die Biotonne und die Papiertonne sind schon in den Kosten für den Restmüll-Behälter enthalten.
Sie müssen nicht extra dafür bezahlen.


Bei der Papiertonne haben sie verschiedene Optionen:
Sie können zwischen zwei Größen wählen: 240 Liter und 1100 Liter.
Sie können auch wählen, wie viele Papiertonnen sie haben möchten.

Die jährlichen Kosten für den Restmüll-Behälter enthalten auch schon die Bereitstellung und Leerung der Biotonnen.

Hier sind die Details:
- Wenn sie einen kleinen Restmüll-Behälter haben (80 oder 120 Liter), dann bekommen sie eine Biotonne.
- Wenn sie einen mittelgroßen Restmüll-Behälter haben (240 Liter), dann bekommen sie zwei Biotonnen.
- Wenn sie einen großen Restmüll-Behälter haben (1100 Liter), dann bekommst sie fünf Biotonnen, wenn sie alle zwei Wochen geleert werden.
- Wenn der große Restmüll-Behälter jede Woche geleert wird, bekommen sie zehn Biotonnen.
Sie können wählen, wie groß ihre Biotonnen sein sollen: 120 Liter oder 240 Liter.

Wenn sie keine Biotonne haben möchten, bekommen sie Rabatt:
Sie sparen 0,67 Euro für jeden Liter des Restmüll-Behälters.

Falls du mehr Biotonnen brauchst, als in deinem Grund-Paket enthalten sind:
Jede zusätzliche Biotonne kostet 66 Euro pro Jahr.


Für mehr Hilfe musst du extra zahlen wenn der Müll zu Haus abgeholt wird.
Hier sind Beispiele:

- Wir holen Elektrogeräte ab.
- Wir nehmen Restmüllsäcke mit.
- Wir bringen neue Müllbehälter.
- Sie können den Wertstoffhof nutzen.