Luftaufnahme der Warendorfer Altstadt

Neujahrskonzert


Mit festlicher Musik begrüßt das Große Sinfonieorchester der Schule für Musik im Kreis Warendorf das neue Jahr. Unter der Leitung von Andreas Klingel und mit Uta Rathmer-Schumacher als Moderatorin und Gesangssolistin steht das Konzert am Sonntag, 18. Januar 2026 um 17:00 Uhr im Theater am Wall Warendorf auf dem Programm.

Das Publikum erwartet ein abwechslungsreiches Programm: Der erste Teil widmet sich Klassikern von Rossini, Beethoven, Bizet, Schubert, Sibelius und Prokofjew – Werke voller Leichtigkeit, jugendlicher Energie, lyrischer Schönheit, aber auch mit nachdenklichen Momenten, die den Abschied vom alten Jahr spiegeln.

Im zweiten Teil entfaltet sich die glanzvolle Welt der Walzer, Tänze und Opernarien. Mitreißende Werke von Johann Strauß, schwungvolle Ungarische Tänze von Johannes Brahms, tänzerische Eleganz von Léo Delibes und die funkelnde Julia-Arie „Je veux vivre“ von Charles Gounod sorgen für Wiener Operettenzauber und französische Opernraffinesse.

Schon das Neujahrskonzert 2025 stand unter der Leitung des erfahrenen Dirigenten Andreas Klingel, der vielen Konzertbesuchern auch schon als Konzertmeister des Orchesters bekannt ist. Die Solistin und Moderatorin Uta Rathmer-Schumacher ist seit Anfang des Jahres 2025 Leiterin der Schule für Musik im Kreis Warendorf.

Die Mischung aus schwungvoller Leichtigkeit, festlicher Eleganz und virtuoser Brillanz macht das Neujahrskonzert zu einem ersten musikalischen Höhepunkt im Kulturkalender der Stadt Warendorf.

Karten gibt es ab sofort in der Tourist-Information (Emsstr. 4, Tel.: 54 54 54) oder online: