Im Jahr 2025 blickt Warendorf auf eine 825-jährige Stadtgeschichte zurück. Anstatt großer Festakte setzt die Stadt auf eine Reihe feiner Kulturveranstaltungen, spannender Ausstellungen und erinnerungswürdiger Projekte, die sich über das Jubiläumsjahr verteilen und die Vielfalt der Stadt widerspiegeln. Dazu sagt Bürgermeister Peter Horstmann: „Wir feiern 825 Jahre Warendorf nicht mit einem großen Festakt, sondern mit vielen kulturellen Höhepunkten im ganzen Jahr – vom Theater auf der Marktbrücke bis zur Ausstellung im Stadtmuseum. Vor allem aber feiern wir die Menschen, Vereine und Institutionen, die Warendorf prägen und unser Gemeinwesen lebendig halten.“
Jubiläen in der Stadtgesellschaft
Neben dem Stadtgeburtstag gibt es zahlreiche weitere Anlässe zum Feiern: Viele Warendorfer Vereine, Institutionen und Initiativen begehen in diesem Jahr ebenfalls bedeutende Jubiläen. So feiern etwa die Ehrengarde des Bürgerschützenvereins Freckenhorst, der Reit- und Fahrverein Warendorf sowie der SC Hoetmar 1925 ihren 100. Geburtstag. Auf 75 Jahre blicken das Theater am Wall, das Kino Scala und die CDU-Ortsunion Einen-Müssingen zurück.
Die Städtepartnerschaft mit Barentin besteht seit 60 Jahren, auf ein halbes Jahrhundert blicken u.a. die Chorgemeinschaft Freckenhorst, der Hegering und das Jagdhornbläserkorps Warendorf, Freckenhorst, Hoetmar, der Kunstkreis Warendorf, die VHS und das Westpreußische Landesmuseum zurück. Ebenfalls vor 50 Jahren wurde die kommunale Neuordnung vollzogen, aus der der heutige Kreis Warendorf hervorging. Seit 40 Jahren gibt es die Frauenberatung Warendorf, seit 30 Jahren die Bogengemeinschaft Oststraße. Die Kulturstiftung der Sparkasse Warendorf feiert ihr 25-jähriges Bestehen, während die Städtepartnerschaft mit Oleśnica seit 20 Jahren besteht. Das Fairtrade-Engagement der Stadt sowie der Tierschutzverein Nestwerk Münsterland feiern ihr 10-jähriges Bestehen.
Ausstellungen und Projekte zum Jubiläumsjahr
Zwei Ausstellungen im Stadtmuseum Warendorf widmen sich der reichen Ortsgeschichte: Im Frühjahr zeigt die Schau „Unter uns“ spannende Einblicke in die Archäologie und Baudenkmalpflege in Warendorf. Im Herbst folgen die „Warendorfer Ansichten“, eine Sammlung historischer Stadtporträts aus privaten Sammlungen und Museen, die im historischen Rathaus präsentiert wird.
Ein literarischer Akzent wird durch das Projekt „Artists in Residence“ gesetzt: In einer laufenden Ausschreibung wird eine Stadtschreiber*in gesucht, der oder die für drei Monate im Zigarrenmacherhaus lebt und schreibt. Eine öffentliche Lesung am Ende der Residenz rundet das Projekt ab.
Ein besonderes Highlight im Jubiläumsjahr ist das Theaterprojekt „Weiße Fahnen im April“, das an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren erinnert. Basierend auf der gleichnamigen Erzählung des Warendorfer Autors Paul Schallück inszeniert Heide Bertram eine bewegende Theaterfassung. Gespielt wird am Originalschauplatz – open air auf der Marktbrücke über der Ems und im Jugendzentrum HoT. Die Vorstellungen finden am 10. und 11. Mai 2025 statt. Der Kartenvorverkauf startet am Dienstag, 22. April, bei der Tourist-Information und online unter www.reservix.de/tickets-in-warendorf.
Kultur trifft Industriekulisse: Escape-Room auf dem Brinkhaus-Gelände
Ein weiteres innovatives Projekt findet im Juli auf dem Gelände der ehemaligen Textilfabrik Brinkhaus statt. Unter Federführung der Stadtbücherei entsteht ein Escape-Room, der die Geschichte der traditionsreichen Warendorfer Textilindustrie als interaktives Spiel für Gruppen erlebbar macht. Passend dazu erscheint eine begleitende Sonderausgabe der historischen Werkszeitung „Ketting und Einschlag“ – genau 75 Jahre nach deren Erstveröffentlichung.
Weitere Informationen
Ein Veranstaltungsflyer informiert laufend über die anstehenden Jubiläen und Geburtstage der Vereine sowie über alle öffentlichen Veranstaltungen. Das Angebot ist auch online unter www.warendorf.de zu finden. Die Stadt bittet Vereine und Institutionen, noch fehlende Termine und Jubiläen zu ergänzen. Veranstaltungen können direkt unter https://www.warendorf.de/de/kultur/veranstaltungen/veranstaltung-eintragen/ gemeldet werden.

