Die Stadtbücherei Warendorf beteiligt sich in nächster Zeit an einer europaweiten wissenschaftlichen Publikumsforschung. Die Umfrage, die in Deutschland mit Unterstützung der Universität Hildesheim durchgeführt wird, soll Aufschluss über Wünsche von Büchereibesuchern und auch Nichtnutzern geben.
Elf Wissenschaftler aus sieben Universitäten führen in ihren jeweiligen Ländern (Deutschland, Frankreich, Niederlande, Österreich, Spanien, Italien und Belgien) die Studie durch. Nach Abschluss der Studie werden umfassende Analysen zu Kundenwünschen erstellt. Mehr als 900 Bibilotheken aus ganz Europa nehmen an der Studie teil.
Für die Stadtbücherei Warendorf ist es dabei besonders interessant zu erfahren, welche Angebote bekannt und beliebt sind, welche Angebote fehlen und auf welche Angebote die Bücherei verzichten kann.
Es handelt sich dabei um eine reine Online-Befragung, die anonym ist. Die Teilnahme ist möglich vom 24.08.24 - 11.10.24 unter diesem Link. Die Nutzer der Bücherei werden außerdem per Mail zur Teilnahme aufgefordert, können die Mail mit dem Teilnahmelink aber auch gerne weiterreichen, damit auch die Nichtnutzer erreicht werden.
"Eine Chance für die Bücherei zu erfahren, wo die Reise hin gehen soll" sieht Regina Höppner, Dezernentin bei der Stadt Warendorf, in der Studie. "Wir haben schon eine moderne Bücherei und wollen uns stetig weiterentwickeln."
Unter allen Teilnehmern werden Reisegutscheine über 1.000 Euro verlost. Für jede vollständig ausgefüllte Umfrage wird über die Organisation World Land Trust ein Quadratmeter Regenwald vor dem Abholzen gerettet.

