Sportvereine Einfache Sprache

Sportvereine Einfache Sprache

Sportvereine sind wichtig in unserer Gesellschaft.
Sie helfen jungen Menschen und Menschen, die nicht so viele Chancen haben.
In Sportvereinen kann man viele verschiedene Sportarten machen.
Zum Beispiel Aerobic oder Zumba.
Wenn sie Sport machen möchten, können sie einem Sportverein beitreten.

In Warendorf gibt es fast 30 Sportvereine.
Diese Vereine bieten etwa 70 unterschiedliche Sportarten an.
Einige Vereine haben eigene Plätze für den Sport.
Viele Vereine nutzen aber Sportplätze von der Stadt Warendorf.
Oder sie nutzen andere Plätze, die nicht zur Stadt gehören.

Der Stadtsportverband Warendorf e.V. verbindet die Sportvereine mit dem Rathaus.
Der Verband kümmert sich um wichtige Dinge, die den Sport in Warendorf betreffen.