Wohnen Einfache Sprache

Wohnen

Viele Menschen brauchen eine bezahlbare Wohnung.
Das heißt:
Die Wohnung darf nicht zu viel Geld kosten.
Das Team Wohnen hilft den Menschen,
eine Wohnung zu finden.
Sie arbeiten mit den Besitzern der Wohnungen zusammen.
Sie vermitteln Wohnungen,
die vom Staat unterstützt werden.
Diese Wohnungen nennt man Sozialwohnungen.

Es ist auch wichtig,
dass Menschen ihre Wohnung nicht verlieren.
Besonders, wenn sie sonst keine Wohnung mehr hätten.

Außerdem gibt es regelmäßig einen Mietspiegel.
Ein Mietspiegel zeigt,
wie viel Miete man normalerweise für eine Wohnung zahlt.

  • Mietspiegel

    Die Stadt Warendorf erstellt seit 2015 jedes Jahr einen Mietspiegel.
    Ein Mietspiegel sagt, wie viel Miete normalerweise in Warendorf kostet.
    Für den Mietspiegel macht die Stadt eine große Umfrage.
    Experten werten die Umfrage aus.
    Ein besonderer Ausschuss hilft dabei, den Mietspiegel zu erstellen.
    In diesem Ausschuss sind Leute, die sich für Mieter und Vermieter einsetzen.
    Der Mietspiegel zeigt die üblichen Mieten für Wohnungen, die nicht durch den Staat geregelt sind.


    Kontakt:

    Keine Mitarbeitende gefunden.
  • Preiswerter Wohnraum

    Auch in Warendorf ist es schwer, eine günstige Wohnung zu finden.  
    Das Team Wohnen hilft ihnen, eine Wohnung zu suchen.  
    Sie tragen ihre Daten in eine Liste ein.  
    In dieser Liste stehen die Menschen, die eine Wohnung suchen.

    Es ist gut, wenn sie selbst auch aktiv nach einer Wohnung suchen.  
    Sie können im Internet auf besonderen Seiten nach einer Wohnung suchen.  
    Oder sie geben eine Anzeige auf, dass sie eine Wohnung suchen.  
    Sie können sich auch über die großen Vermieter in Warendorf informieren.  
    Einige von ihnen bieten auch Sozialwohnungen an. Das sind Wohnungen, die nicht so teuer sind.

    Wenn Sie eine Sozialwohnung mieten wollen, müssen Sie folgende Bedingungen erfüllen:

        Sie müssen erwachsen sein.
        Sie müssen die deutsche Staatsbürgerschaft haben oder eine Aufenthaltserlaubnis für mindestens 1 Jahr.
        Sie dürfen nicht mehr Geld verdienen, als es festgelegt ist. Dann können Sie einen Wohnberechtigungsschein bekommen.


    Kontakt:

    Keine Mitarbeitende gefunden.
  • Sprechtag Mieterverein für Münster und Umgebung e. V.

    Der Mieterverein in Münster gibt Ratschläge.
    Diese Ratschläge sind für Menschen, die eine Wohnung mieten.
    Die Beratung ist jeden 2. und 4. Dienstag im Monat.
    Man muss Mitglied im Mieterverein sein, um Ratschläge zu bekommen.
    Man muss vorher anrufen und sich anmelden.

    Telefon 0251 / 41 45 00

    Zimmer 43
    in der Stadtverwaltung Warendorf
    Lange Kesselstraße 4 - 6; 48231 Warendorf

  • Wohnberechtigungsschein

    Der Mieterverein in Münster gibt Ratschläge.
    Diese Ratschläge sind für Menschen, die eine Wohnung mieten.
    Die Beratung ist jeden 2. und 4. Dienstag im Monat.
    Man muss Mitglied im Mieterverein sein, um Ratschläge zu bekommen.
    Man muss vorher anrufen und sich anmelden.

    Kontakt:

    Keine Mitarbeitende gefunden.
  • Wohnungslosigkeit

    Wenn Sie bald keine Wohnung mehr haben,
    zum Beispiel weil Sie Schulden bei der Miete haben:
    Dann hilft das Team Wohnen.
    Das Team spricht mit ihnen.
    Und das Team spricht mit ihrer Vermieterin oder ihrem Vermieter.
    Das Ziel ist: sie sollen in Ihrer Wohnung bleiben können.

    Wenn das nicht geht:
    Dann müssen andere Schritte unternommen werden.
    Sie könnten dann in einer Notunterkunft unterkommen.
    Das ist eine Unterkunft, die die Stadt bereitstellt.

    Wenn sie in einer Notunterkunft sind:
    Dann bekommen sie weiter Hilfe.
    Es gibt viele Beratungen.
    Und es gibt Fachdienste, die Ihnen weiter helfen.

    Kontakt:

    Keine Mitarbeitende gefunden.