Unterstützung in vielen Bereichen einfache Sprache


Manche Menschen haben nicht genug Geld.  
Oder sie haben andere große Probleme.  
Dafür gibt es Hilfe in der Stadt Warendorf.  

In Warendorf kann man Geld-Hilfe bekommen.  
Man kann auch Beratung und Informationen bekommen.  
Das bedeutet, jemand erklärt, was man tun kann.

  • Hilfe für Asylbewerber

    Ein Asylbewerber ist eine Person,
    die aus ihrem Heimatland geflohen ist.
    Diese Person sucht in einem anderen Land Schutz.
    Sie möchte dort sicher leben können,
    weil es in ihrer Heimat gefährlich für sie ist.

    Asylbewerber-Leistungen sind Hilfe für Menschen aus anderen Ländern.
    Diese Menschen sind gerade dabei, Asyl zu bekommen.
    Oder sie haben eine Duldung.
    Das bedeutet: Sie dürfen noch nicht dauerhaft hier bleiben.
    Auch Menschen aus der Ukraine können diese Hilfe bekommen.
    Sie können die Hilfe beantragen, bevor sie eine offizielle Erlaubnis haben, hier zu bleiben.
    Auch einige andere Ausländer können das bekommen.

    Man bekommt diese Hilfe nur, wenn man nicht genug Geld oder Vermögen hat.
    Das Geld sollte für das Leben reichen.
    Wenn es nicht reicht, gibt es diese Hilfe.

    Die Hilfe gibt Geld und Sachen.
    Zum Beispiel: Geld für die Wohnung, Essen, Kleidung und Dinge für die Hygiene.
    Es gibt auch Geld für Dinge, die man persönlich braucht.
    Das hängt vom Alter und davon ab, wie die Familie lebt.

    Es gibt auch Hilfe, wenn man krank ist.
    Das bedeutet: Man kann zum Arzt gehen, wenn man krank ist.
    Auch für die Schule gibt es Hilfe.
    Zum Beispiel: Geld für das Mittagessen in der Schule oder im Kindergarten.
    Oder Geld für Schulausflüge.

    Nach 36 Monaten können die Menschen Hilfe bekommen, die wie Sozialhilfe ist.
    Das bedeutet: Sie bekommen dann mehr Hilfe.

  • Grundsicherung und Hilfe zum Lebensunterhalt

    Grundsicherung und Hilfe zum Lebensunterhalt sind Geld-Leistungen.
    Sie helfen Menschen, ihr Leben zu finanzieren.
    Diese Geld-Leistungen gehören zur Sozial-Hilfe.

    Was wird bezahlt?
    Die Leistungen bezahlen wichtige Dinge:
    Zum Beispiel Essen, Kleidung und ein Zuhause.
    Das Geld hilft auch, die Heizung zu bezahlen.
    Und Dinge, die man jeden Tag braucht.

    Manchmal gibt es mehr Geld:
    Das ist so, wenn eine Person besondere Bedürfnisse hat.
    Zum Beispiel Menschen mit einer schweren Behinderung.
    Oder Menschen, die besonderes Essen brauchen, weil sie krank sind.

    Wer kann diese Geld-Leistungen bekommen?

    Menschen, die nicht arbeiten können, weil sie krank sind.
    Oder Menschen, die so alt sind, dass sie Rente bekommen.
    Aber nur, wenn sie nicht genug Geld haben.
    Zum Beispiel, wenn sie keine oder wenig Rente bekommen.

    Menschen, die arbeiten können, bekommen diese Geld-Leistungen nicht.
    Diese Menschen können Geld vom Jobcenter bekommen.
    Das Geld heißt Bürgergeld.

  • Rente

    In Deutschland gibt es 3 Arten, wie Menschen Geld für ihre Rente bekommen können:
    1. Die gesetzliche Rentenversicherung
    2. Die betriebliche Altersversorgung
    3. Die private Altersvorsorge
    Zusammen bilden sie das sogenannte „3 Säulen System“.

    Die gesetzliche Rentenversicherung ist sehr wichtig.
    Sie zahlt die meiste Rente in Deutschland.
    Zwei Drittel des Geldes für die Rente kommen von hier.

    In der Stadt Warendorf gibt es eine Rentenstelle.
    Dort kannst du viele Informationen zur Rente bekommen.
    Zum Beispiel:
    - Informationen über deine Rente und wie lange du noch arbeiten musst,
    - Rente, wenn du jemanden pflegst,
    - Rente, wenn du im Ausland arbeitest,
    - Informationen für Selbständige,
    - Freiwillige Versicherung,
    - Informationen zu Minijobs und Midijobs,
    - Arbeitslosigkeit und Rente,
    - Allgemeine Informationen zur Altersvorsorge.

    Die Rentenstelle nimmt auch Anträge entgegen.
    Zum Beispiel für:
    - Rente, wenn man nicht mehr oder weniger arbeiten kann,
    - Rente, wenn man alt ist oder wenn der Partner gestorben ist,
    - Klärung deines Rentenkontos,
    - Zeiten, in denen du Kinder erzogen hast,
    - Hilfe bei Rehabilitation und Teilnahme am Arbeitsleben,
    - Regelungen im Scheidungsfall,
    - Sozialversicherungsausweis.

    Weitere wichtige Hinweise:
    Wenn du wissen möchtest, wie hoch deine Rente sein wird, brauchst du ein geklärtes Rentenkonto.
    Die Rente wird nicht automatisch bezahlt.
    Du musst einen Antrag stellen, bevor du das Rentenalter erreichst.
    Dies sollte etwa drei Monate vorher geschehen.
    Die Abwicklung kann lange dauern.
    Um Wartezeiten zu vermeiden, solltest du vorher einen Termin vereinbaren.

  • Wohngeld

    Wohngeld ist Geld vom Staat.
    Es hilft Menschen mit wenig Geld.
    Sie bekommen das Geld, wenn sie keine anderen Hilfen wie Bürgergeld bekommen.
    Das Wohngeld soll helfen, dass die Menschen gut wohnen können.

    Wohngeld gibt es als Zuschuss.
    Für Menschen, die zur Miete wohnen.
    Oder für Menschen, die ein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung haben.

    Man muss Wohngeld beantragen.

    Ob jemand Wohngeld bekommt und wie viel,
    hängt ab von:
    - Wie viele Personen im Haushalt leben.
    - Wie viel Geld die Familie verdient.
    - Wie hoch die Miete oder die Kosten für das eigene Heim sind.

    Wohngeld kann man meistens für ein Jahr bekommen.
    Danach muss man es neu beantragen.