Integration einfache Sprache

Willkommen in Warendorf

In der Stadt Warendorf leben zurzeit 770 Flüchtlinge.
Das war der Stand im Juni 2024.
Diese Menschen wohnen in Unterkünften, die die Stadt anbietet.
Das Bundesland Nordrhein-Westfalen bestimmt, welche Flüchtlinge nach Warendorf kommen.
Die Stadt kümmert sich um diese Menschen.
Sie bietet ihnen Wohnungen und hilft bei Problemen.
Außerdem gibt die Stadt den Flüchtlingen Geld.
Dieses Geld kommt aus einem besonderen Gesetz für Asylbewerber.

In Warendorf müssen auch anerkannte Flüchtlinge aufgenommen werden.
Das ist in Nordrhein-Westfalen für alle Städte so geregelt.
Im ersten Monat in Warendorf bekommen die Flüchtlinge Geld von der Stadt.
Ab dem nächsten Monat bekommen sie Geld vom Jobcenter.

In Warendorf helfen viele Menschen den Flüchtlingen freiwillig.
Sie haben Gruppen gegründet, um zu helfen.
Es gibt zum Beispiel Sprachkurse und Fahrradwerkstätten.
Diese Hilfe zeigt, dass Warendorf die Flüchtlinge willkommen heißt.