Was ist Inklusion Einfache Sprache

Inklusion - Bedeutung. In einfacher Sprache

  • Was ist Inklusion?

    Inklusion bedeutet:
    Alle Menschen leben zusammen.
    Auch Menschen mit und ohne Behinderung.
    Sie leben in allen Bereichen des Lebens gemeinsam.
    Und sie bestimmen selbst, wie sie leben wollen.

    Zum Beispiel beim Einkaufen.
    Oder bei der Arbeit.
    Auch in der Schule.
    Bei Veranstaltungen.
    In Vereinen.
    Oder mit der Familie.

    Alle Menschen sind wichtig.
    So wie sie sind.
    Jeder kann so leben, wie er möchte.
    Ohne Hindernisse.Inklusion bedeutet:
    Alle Menschen leben zusammen.
    Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung.
    Sie leben von Anfang an zusammen.
    In allen Bereichen des Lebens.
    Sie bestimmen selbst, wie sie leben wollen.

    Das heißt:
    Sie gehen zusammen einkaufen.
    Sie arbeiten zusammen.
    Sie gehen zusammen zur Schule.
    Sie gehen zusammen zu Veranstaltungen.
    Sie sind zusammen in Vereinen.
    Und sie leben zusammen in einer Familie.

    Alle Menschen sind wichtig.
    So wie sie sind.
    Sie können ihr Leben leben.
    Ohne Hindernisse.

  • Unterschied Inklusion und Integration

    Inklusion bedeutet:
    Menschen mit Behinderung müssen sich nicht mehr anpassen.
    Die Gesellschaft muss sich ändern.
    Die Gesellschaft muss es allen Menschen ermöglichen, dabei zu sein.
    Das gilt auch für Menschen mit Behinderung.
    Sie können von Anfang an ein wichtiger Teil der Gesellschaft sein.

    Integration bedeutet:
    Menschen mit Behinderung müssen sich an die Dinge, die es gibt, anpassen.

    Inklusion macht mehr:
    Menschen mit Behinderung können von Anfang an mitmachen.
    Sie können bei allem mitmachen:
    Bei der Arbeit, in der Freizeit, in der Kultur und in der Politik.
    Sie können alles selbst entscheiden.
    Sie haben die gleichen Rechte.
    Und sie dürfen alles machen, was sie wollen.

  • Selbstbestimmt leben

    Du kannst dein Leben selbst bestimmen.
    Das bedeutet:
    Du entscheidest selbst, was du machen willst.
    Zum Beispiel: Du entscheidest, was du essen willst.
    Oder du entscheidest, wann du schlafen gehst.
    Selbst bestimmen heißt auch: Du entscheidest, wo du wohnen willst.
    Und du entscheidest, mit wem du Zeit verbringen willst.
    Du bist also die Person, die über dein eigenes Leben entscheidet.

    Leben selbst bestimmen bedeutet:
    Du machst deine eigenen Entscheidungen.
    Du bist nicht von anderen Menschen abhängig.

    Menschen mit Behinderung brauchen oft Hilfe im Alltag.
    Aber sie sollen selbst entscheiden:
    Was ziehe ich an?
    Was esse ich?
    Wo möchte ich arbeiten?
    Wo möchte ich wohnen?
    Wenn Menschen selbst entscheiden können, sind sie glücklicher.
    Sie können dann besser sagen, was sie denken und fühlen.
    Das ist Selbstbestimmung.

    In einem wichtigen Text der Vereinten Nationen stehen Rechte für Menschen mit Behinderung.
    Diese Rechte helfen den Menschen, selbst zu bestimmen.
    Ein paar dieser Rechte sind:

    Leben, wo man will.
    In Regel 19 steht:
    Menschen mit Behinderung dürfen selbst entscheiden, wo und mit wem sie leben.

    Frei bewegen können.
    In Regel 20 steht:
    Jeder Mensch darf sich frei bewegen.
    Dazu gehört auch, dass es keine Hindernisse gibt.
    Und dass man Hilfe bekommt, wenn man zum Beispiel einen Rollstuhl braucht.

    Informationen bekommen und sagen, was man denkt.
    In Regel 21 steht:
    Informationen sind wichtig, um selbst entscheiden zu können.
    Jeder Mensch muss Informationen bekommen können.
    Das muss nicht extra kosten.
    Und es gibt verschiedene Wege, wie man Informationen bekommen kann.

    Niemand darf in dein Privatleben eingreifen.
    In Regel 22 steht:
    Niemand darf ohne Erlaubnis in dein Privatleben eingreifen.
    Das ist besonders wichtig für Menschen mit Behinderung.
    Denn sie haben oft nicht so viele Möglichkeiten, sich zurückzuziehen.

  • Gleichberechtigt sein

    Gleich-Berechtigung ist das Gegenteil von Diskriminierung.
    Das bedeutet:
    Niemand darf weniger Rechte haben, weil er aus einem anderen Land kommt.
    Oder eine andere Kultur hat.
    Oder eine andere Sprache spricht.
    Oder eine Behinderung hat.
    Oder ein Mann oder eine Frau ist.
    Oder alt oder jung ist.

    Gleich-Berechtigung gilt auch für die Bildung.
    Das bedeutet:
    Alle Kinder sollen die gleichen Chancen haben, zu lernen.
    Egal ob im Kindergarten, in der Schule oder im Studium.

    Gleich-Berechtigung ist auch wichtig bei der Arbeit.
    Das bedeutet:
    Jeder darf arbeiten und Erfolg haben.
    Das gilt besonders für Menschen mit Behinderung.
    Sie sollen auch arbeiten können.
    Das gibt ihnen einen Platz in der Gesellschaft.

    Menschen mit Behinderung sollen auch bestimmen können, wo sie wohnen.
    Und mit wem sie zusammen leben.
    Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie sie wohnen können.
    So können sie ein Teil der Gesellschaft sein.

    Gleich-Berechtigung ist in allen Teilen des Lebens wichtig.
    Das bedeutet:
    Jeder soll gute medizinische Hilfe bekommen.
    Und jeder soll in seiner Freizeit viel machen können.
    Zum Beispiel Reisen oder Sport.
    Das gilt auch für Menschen mit Behinderung.

  • Uneingeschränkt am Leben teilnehmen

    Barrierefreiheit ist mehr als nur Rampen und große Türen.
    Es heißt, dass alle Menschen das gleiche Recht haben, überall hin zu kommen.
    Das betrifft zum Beispiel Busse und Gebäude.
    Aber es betrifft auch das Internet und die Technik, mit der wir kommunizieren.

    Besonders im Internet ist Barrierefreiheit wichtig.
    Denn Menschen mit Behinderungen können das Internet nutzen.
    Zum Beispiel von zu Hause aus oder von der Arbeit.
    Sie können dort Informationen finden.

Das Ziel: Inklusion für alle Menschen

Das wichtigste Ziel ist:
Alle Menschen mit Behinderung sollen alle Rechte und Freiheiten haben.
Genau wie alle anderen Menschen auch.

Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir alle mehr über Menschen mit Behinderung wissen.
Denn wenn Menschen in der Gesellschaft Menschen mit Behinderung akzeptieren, können diese Menschen dazu gehören.
Das nennt man Inklusion.