Angebote

Das ist uns wichtig

  • Eingewöhnung

    Wir gewöhnen die Kinder individuell, angelehnt an das "Berliner Eingewöhnungsmodell" ein. Dies ist eine sanfte Methode, die dem Kind den Übergang aus der Familie in die Kita erleichtert. Für die Eingewöhnung empfehlen wir, dass sie sich ca. drei Wochen Zeit nehmen. Ihr Kind braucht während der Zeit ihre Begleitung und Unterstützung. Sie geben ihm die Sicherheit und den Schutz, den es braucht, um sich auf das Neue einzulassen. Manche Kinder haben schon Erfahrung bei der Tagesmutter gemacht, andere Kinder waren bis zum Kitabeginn zu Hause. Je nachdem kann die Eingewöhnung kürzer oder länger dauern.
    Wir möchten jedem Kind die Zeit geben, die es benötigt, denn nur so gelingt ein guter Start in das Kitaleben.

  • Essen und Schlafen in der Kita

    Essen:
    Die Kinder bringen ihr eigenens gesundes und abwechslungsreiches Frühstück mit in die Kita. Milch und Wasser stellen wir bereit. Das Mittagessen wird geliefert und besteht immer aus Rohkost, Gemüse oder Salaten, einer vielfältigen Hauptspeise und einem leckeren Nachtisch.

    Schlafen:
    Bei uns darf jedes Kind seinem individuellen Schlafbedürfnis nachkommen. Im U3-Bereich steht allen Kindern ein eigenes Bett zur Verfügung und auch in den anderen Gruppen haben die Kinder eine Möglichkeit sich auszuruhen.

  • Unsere Pädagogische Arbeit

    Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind mit seinen individuellen Wünschen, Bedürfnissen und Eigenarten. Wenn sich das Kind wohlfühlt, entwickelt es Selbstvertrauen und ein positives Selbstwertgefühl. Wir möchten die Kinder zu einem kooperativen Miteiander führen, damit sie sowohl in der Klein- als auch in der Gesamtgruppe ein Zusammengehörigkeitsgefühl erfahren.

    Bei uns sollen die Kinder:
    Wir geben ihnen die Möglichkeit zum:
    Die Kinder sollen lernen:
    Freunde finden
    Spielen - freie Wahl von Spielart, Spieldauer und Spielpartner
    Kontakte zu knüpfen
    sich wohl fühlen
    Experimentieren
    rücksichtsvoll und hilfsbereit zu sein
    sich ernst und angenommen fühlen
    Bewegen
    Regel zu akzeptieren und einzuhalten
    Vertrauen und Zuwendung erfahren
    Ausruhen, Abschalten und Entspannen
    Konflikte zu bewätigen
    Zeit zum Spielen und Träumen haben
    Entdecken, Beobachten und Erleben
    tolerant zu sein
  • Bewegung

    Als zertifizierter Bewegungskindergarten ist die Bewegungserziehung ein wichtiger Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. In keiner anderen Lebensphase spielt Bewegung eine so große Rolle wie in der Kindheit. Die Förderung der motorischen Entwicklung hat auch immer positive Auswirkungen auf andere Kompetenzbereiche, wie z.B. Sprachentwicklung, Sozialverhalten und die Entwicklung der Persönlichkeit. Durch gezielte Bewerungserfahrungen möchten wir den Kindern ermöglichen mit allen Sinnen zu lernen. Vor allem unser Bewegungsraum, der den Kindern täglich zur Verfügung steht, bietet ihnen Gelegenheit zum:

    • Schaukeln, Balancieren, Wippen (Gleichgewichtsschulung)
    • Laufen, Gehen, Kriechen (Raumerfahrung)
    • Steigen, Klettern, Springen (Föderung der Selbstsicherheit)
    • Wett- und Ballspielen (Förderung von Toleranz und Ehrgeiz)
  • Sprache und Kommunikation

    Wir fördern die Sprachentwicklung mit

    • Bilderbüchern
    • Liedern und Fingerspielen
    • Märchen und Geschichten
    • Gesprächsrunden
    • Rollenspielen

    BISC und HLL
    Die Erzieherinnen unserer Kita haben zum BISC (Bielefelder Screening) und zum HLL-Programm (Hören, Lauschen, Lernen) eine umfassende Fortbildung besucht und sind befähigt die Testung und das anschließende Förderprogramm durchzuführen.

  • Musisch-Ästethische Bildung

    Musik spielt im Kitaalltag eine große Rolle. Seit vielen Jahren arbeiten wir mit der Musikschule Warendorf zusammen und bieten die musikalische Früherziehung an.

    • Aktives Singen und Musizieren schult Rhythmus, Sprache und Bewegung
    • Klang- und Geräuscherfahrungen schulen die Wahrnehmung
    • Gemeinsames Musizieren fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl

    Und beim Malen, Kneten, Kleben, Schneiden oder Formen begleiten wir die Kinder, indem wir ihnen vielfältige Materialien zur Verfügung stellen, um sich künstlerisch auszuprobieren. Die fertigen Werke werden wertgeschätzt, indem sie aufgehängt und aufbewahrt werden.

  • Mathematische Bildung

    In den letzten zwei Jahren vor der Einschulung fördern wir die frühkindliche mathematische Bildung mit dem Projekt "Im Land der Zahlenzwerge". Hierbei lernen die Kinder auf spielerische Weise den Zahlenraum von 0 bis 9 kennen. Eingepackt in Geschichten rund um die Zahlenzwerge zählen die Kinder rückwärts und vorwärts, erkennen, welchse Zahlen größer und kleiner sind und wer der Nachbarzahlenzwerg ist. Die Kinder werden selbst zu Zahlenzwergen, bauen in viuelen Spielen das Zahlenland auf und erwerben so eigenaktiv vielfältige mathematische Kompetenzen.

  • Ökologische und naturwissenschaftlich-technische Bildung

    In unserer Kita haben die Kinder die Mglichkeite die Natur auf vielfältige Weise zu erkunden. Auf dem Außengelände können die Kinder

    • laufen und klettern
    • buddeln und matschen
    • sich verstecken und werken
    • mit Wasser experimentieren
    • die Hochbeete bepflanzen, beobachten, wie etwas wächst und ernten

    Außerdem geben wir den Kindern die Gelegenheit, die naturwissenschaftlichen physikalischen Gegebenheiten der Umwelt zu beobachten und kennenzulernen, um ihre Neugier zu wecken durch

    • Beobachtungen
    • Experimente
    • Spaziergänge
    • Backen und Kochen
    • Bauen mit unterschiedlichen Materialien

    Zusätzliche Naturerfahrungen machen die Kinder auf den regelmäßigen Spaziergängen in der die nähere Umgebung und in den Wald. Wir gehen bei jedem Wetter nach draußen, sodass es wichtig ist, dass die Kinder immer eine Buddelhose, Gummistiefel und jahreszeitlich entsprechende Kleidung in der Kita haben

  • Zusammenarbeit mit den Eltern

    Eine wichtige Grundlage für unsere pädagogische Arbeit ist eine vertrauensvolle und von Offenheit geprägte Zusammenarbeit mit den Eltern. "Gemeinsam zum Wohl des Kindes" ist hierbei unser erklärtes Ziel. Wir machen unsere Arbeit für die Eltern transparent und nutzen dazu Formen wie:

    • Elterngespräche
    • Schriftliche Elterninformationen
    • Elterliche Unterstützung bei der Eingewöhung
    • Zusammenarbeit in den Kitagremien wie Elternbeirat und Elternversammlung
    • Elternabend zu verschiedenen Themen
    • Eltern-Kind-Veranstaltungen