Konstellationen

Theater & Bühne

Kategorie: Theater & Bühne

Konstellationen

Schauspiel von Nick Payne
Rheinisches Landestheater

Mit Einführung

Die Quantenphysikerin Marianne und der Imker Roland treffen bei einer Party aufeinander – und eigentlich könnte sich nun eine ganz gewöhnliche Beziehungsgeschichte abspielen. Mariannes Betätigungsfeld allerdings beschäftigt sich mit der Frage nach der Existenz von Paralleluniversen; und so läuft bereits das erste Kennenlernen der beiden in ganz unterschiedlichen Varianten ab. Die Frage nach einem (glücklichen?) Ausgang der Geschichte ist hier also weitaus komplizierter, da sie sich in jeder möglichen Realität neu stellt – verbunden mit einem »Ob« statt einem »Wie«. Mit Leichtigkeit, Humor und Raffinesse deutet der britische Dramatiker Nick Payne, geboren 1984, das menschliche Drama um Leben, Liebe und Schicksal neu – und stellt ganz nebenbei jahrhundertealte Erzähltraditionen auf den Kopf!

Lassen Sie sich ein auf dieses Gedankenspiel der Möglichkeiten! Die Uraufführung lief zuerst 2012 am Royal Court Theatre und anschließend mit großem Erfolg am Londoner West End bevor »Constellations« 2015 am Broadway mit Jake Gyllenhaal und Ruth Wilson aufgeführt wurde.

Was wäre, wenn…? 
…wir nach entscheidenden Weggabelungen unseres Lebens die Zeit zurückdrehen könnten? Welche Alternativen hätten wir gehabt? Gibt es mehr als ein Schicksal?

  • Theater
  • Schauspiel
  • Tuchfühlung