Preisträgerkonzert des Jugend-Kammermusikförderpreises NRW

Musik

Kategorie: Musik

Preisträgerkonzert des Jugend-Kammermusikförderpreises NRW

Am 14.09.2025 findet das Preisträgerkonzert des Jugend-Kammermusikförderpreises NRW erstmalig im Kreis Warendorf statt. Um 11:00 Uhr präsentieren drei Preisträgerensembles mit jungen Musikerinnen und Musikern in der Klosterkirche Warendorf ihre Programme auf hohem musikalischem Niveau. Spannende Kammermusik von Barock bis Neue Musik steht auf dem Programm des Preisträgerkonzertes des 12. Jugend-Kammermusikförderpreises NRW.
Das Furore-Ensemble um die Sängerin Miriam Stjepic macht seinem Namen alle Ehre und interpretiert die Aria aus „in furore iustissimae irae“ von Antonio Vivaldi und 2 Arien aus „Alcina“ von Georg Friedrich Händel.
Die Sonderpreisträgerinnen Angelina Pabel (Oboe) und Sophie Schuster (Klavier) überzeugten die Jury durch ihre feine klangliche Abstimmung, interpretatorische Reife und intuitives Zusammenspiel. Sie musizieren im Preisträgerkonzert 3 Sätze aus der „Sonate für Oboe und Klavier“ von Camille Saint-Sãns und von Benjamin Britten die beiden Stücke „The Grasshopper“ und „The Wasp“.
Klangstark und mitreißend bringt das Trio Ben Stümke (Trompete), Friso Limper (Posaune) und Lakeisha Koprowski (Klavier) das „Concertino" von Jacques Castérède und „Cousins“ von Herbert L. Clarke zu Gehör. Das Preisträger-Trio macht durch seinen starken musikalischen Auftritt erlebbar, wie mitreißend Kammermusik mit Blechblasinstrumenten sein kann.

Im Anschluss an das Konzert findet in Sektempfang mit Imbiss im Hotel Engel statt, der zusätzlich zum Konzert gebucht werden kann.

Infos zum Jugend-Kammermusikförderpreis: https://kammermusikzentrum-nrw.de/foerderpreis-nrw/

Datum: 14.09.2025
Zeit: 11:00 - 13:00 Uhr
Ort: Klosterkirche Warendorf, Klosterstraße 25, 48231 Warendorf
Tickets:
Eintritt Konzert: 20 € / frei für Kinder, Jugendliche, Auszubildende und Studierende bis 25 Jahren
Eintritt Empfang: 35 €
https://www.localticketing.de/events/34829-12-jugend-kammermusik-forderpreis-nrw-2025-konzert-mit-preisverleihung-und-empfang

Organisation: Stiftung Jugend und Schlösser
lara.langguth@lma-nrw.de

Organisator

Stiftung Jugend und Schlösser

Die Stiftung Jugend und Schlösser setzt sich mit ihrem Förderkreis Jugend und Schlösser und gemeinsam mit der Andreas-Mohn-Stiftung Bielefeld Landesmusikakademie NRW, des Landesmusikrates NRW und des Fördervereins Landesjugendensembles (Träger des Kammermusikzentrums NRW) für die Förderung junger Nachwuchsmusiker:innen ein.

01773388282

lara.langguth@lma-nrw.de

kultur-schloesser.de

Kontakt

Lara Langguth

01773388282

lara.langguth@lma-nrw.de

Projektmanagement

  • Konzert