Literatur für Liebhaber

Bildung

Kategorie: Bildung

Literatur für Liebhaber

Marion und Markus von Hagen lesen Jane Austen im Elsbergforum.
„Dass uns eine Sache fehlt, sollte uns nicht davon abhalten, alles andere zu genießen“. Diesen Satz sagte eine Frau aus der Zeit der Regency, die sich der Frauenrolle ihrer Zeit auf literarische Weise widersetzte, Jane Austen.
Jane Austens (1775–1817) scharfsinnige Beobachtungsgabe, ihre subtile Ironie und ihre zeitlosen Themen machen ihre Romane zu einem wichtigen Bestandteil der Weltliteratur.
Und sie übt immer noch Einfluss auf die moderne Literatur aus. Ihre Bücher wurden vielfach adaptiert und verfilmt.
Gerade plant Netflix die Neuadaption des Jane Austen-Klassikers „Stolz und Vorurteil“ als Serie.
Grund genug, sich die Werke der Autorin näher anzusehen.
Anknüpfend an die Tradition der Literatursalons stellen Marion und Markus von Hagen in ihrer Lesereihe „Literatur für Liebhaber“, am Sonntag, dem 18. Mai um 16 Uhr den humoristischen Dichter und Zeichner im Elsbergforum in Warendorf vor. Einlass ist ab 15: 30 Uhr. Der Eintritt beträgt 12 Euro, ermäßigt 10 Euro.
Für den Besuch der Lesereihe „Literatur für Liebhaber“ braucht niemand literarische Vorkenntnisse zu haben. Interesse an der Literatur und die Neugierde, etwas Neues zu erfahren, sollte man allerdings mitbringen.
Alles andere übernehmen Marion und Markus von Hagen.
Marion und Markus von Hagen stellen die Werke von Jane Austen vor und haben zusätzlich viel Wissenswertes und auch einige Anekdoten ausgegraben.
Und so es gibt für die Zuhörer einiges zu schmunzeln, Texthefte, in denen man das Gehörte noch einmal nachlesen kann, inbegriffen.
Wem das noch nicht reichen sollte, kann dazu vor Ort noch eine Tasse Kaffee und ein Stückchen Kuchen erwerben und es sich an dem literarischen Sonntag so richtig gemütlich machen.
Auch in den folgenden Monaten werden Marion und Markus von Hagen unter dem Titel „Literatur für Liebhaber“ zu einem zu einem Sonntäglichen Jour fixe am Nachmittag einladen und bekannte aber auch unbekannte Autorinnen und Autoren aus den unterschiedlichsten Epochen und Ländern im Elsbergforum vorstellen.