Denkmalschutz
In Warendorf gibt es viele Denkmäler.
Ungefähr 560 Denkmäler sind dort.
Denkmäler sind alte Bauwerke oder besonders wichtige Orte.
Sie erzählen von der Geschichte der Stadt.
Es ist wichtig, dass diese Denkmäler erhalten bleiben.
Der Denkmalschutz kümmert sich darum.
Sie sollen nicht kaputt gehen oder verändert werden.
So können auch Menschen in der Zukunft die Denkmäler sehen und lernen.
Denkmäler können verschiedene Dinge sein.
Zum Beispiel alte Gebäude oder bestimmte Orte.
Diese müssen für die Geschichte der Stadt wichtig sein.
In Warendorf gibt es eine alte Stadtmitte.
Dort gibt es schöne, alte Häuser.
Es gibt auch kleine Häuser, in denen früher Arbeiter gewohnt haben.
Auch außerhalb der Stadtmitte gibt es interessante alte Höfe.
Die Denkmalpflege kümmert sich um die Denkmäler.
Sie arbeiten nach dem Gesetz zum Schutz der Denkmäler.
Sie entscheiden, ob ein Gebäude ein Denkmal ist.
Sie helfen auch, wenn jemand Geld braucht, um ein Denkmal zu erhalten.
In Warendorf gibt es nicht nur Dinge über der Erde zu schützen.
Es gibt auch wichtige Dinge unter der Erde.
Ein besonderes Team sucht nach diesen Dingen.
Das machen sie seit Januar 2023.
Denkmalliste Stadt Warendorf
In der Stadt Warendorf gibt es eine Liste.
Diese Liste nennt man Denkmalliste.
Die Denkmalliste hat Informationen über etwa 540 besondere Gebäude und Orte.
Das sind zum Beispiel:
- Wohnhäuser und Läden
- Höfe mit Gebäuden
- Kirchen
- Bildstöcke und Wegekreuze
- Besondere Grabsteine und Gedenkstätten
Alle diese sind in der Kategorie "A".
Es gibt auch eine Kategorie "B".
In dieser Kategorie sind Bodendenkmäler.
Das bedeutet, unter der Erde gibt es noch Teile von alten Gebäuden.
Man kann sie nicht sehen, weil sie im Erdreich sind.
In der Kategorie "C" sind bewegliche Denkmäler.
Diese Denkmäler sind privat.
Das heißt, sie sind nicht für die Öffentlichkeit.
Deshalb werden sie nicht auf der Liste gezeigt.
Das können zum Beispiel Statuen oder Kunstwerke sein.
Bevor ein Ort oder ein Gegenstand als Denkmal in die Liste kommt,
prüfen Experten, wie wichtig er ist.
Diese Experten sind von der oberen Denkmalbehörde in Münster.
Die eigene Stadt, hier Warendorf, trägt das Denkmal dann in die Liste ein.Denkmäler in der Altstadt
Fast die Hälfte der Denkmäler der Stadt Warendorf sind in der Altstadt.
Viele Menschen haben dafür gearbeitet, dass die Denkmäler heute noch so gut aussehen.
Zum Beispiel die Besitzer:
Oder Vereine und Menschen, die freiwillig helfen.
In der Altstadt gibt es alte Häuser.
Diese Häuser sind aus 6 verschiedenen Jahrhunderten.
Besonders am historischen Marktplatz kann man viele alte Häuser sehen.
Diese Häuser zeigen, wie wichtig Warendorf früher war.
