Literatur für Liebhaber

Bildung

Kategorie: Bildung

Literatur für Liebhaber

Marion und Markus von Hagen widmen sich Franz von Assisi im Elsbergforum.
Die Ausbeutung der Erde durch den Menschen ist nicht neu. Schon vor Jahrhunderten gab es immer wieder Personen, die sich der Ignoranz entgegen stellten und neue Wege suchten. Franz von Assisi ist die bekannteste am besten dokumentierte Persönlichkeit des Mittelalters.
Und obwohl er vor mehr als 800 Jahren lebte, besitzt er noch heute eine besondere Ausstrahlungskraft. Aus Überzeugung lebte er in absoluter Armut und trat für ein Miteinander aller Geschöpfe ein. „In allen Tieren, selbst in dem gefährlichsten Wolf, erkenne ich meine Brüder“, ist eines seiner bekannten Zitate.
Sein leidenschaftlicher Einsatz für die Erde und allem, was darauf „kreucht und fleucht“ sind es Wert, genauer betrachtet zu werden.
In der Tradition der Literatursalons widmen sich Marion und Markus von Hagen in ihrer Lesereihe „Literatur für Liebhaber“, am Sonntag, dem 15. Juni um 16 Uhr dem unerschütterlichen Weltverbesserer Franz von Assisi im Elsbergforum in Warendorf. Einlass ist ab 15: 30 Uhr. Der Eintritt beträgt 12 Euro, ermäßigt 10 Euro.
Auch diesmal gilt: Für den Besuch der Lesereihe „Literatur für Liebhaber“ braucht es keinerlei Vorkenntnisse. Interesse und Neugierde, etwas Neues zu erfahren, reichen völlig aus.
Alles andere übernehmen Marion und Markus von Hagen.
Marion und Markus von Hagen werfen einen Blick auf das Leben von Franz von Assisi und setzen sich mit seinen Anschauungen auseinander.
Aussagen wie: „Wenn jeder einzelne darauf verzichtet, Besitz anzuhäufen, dann werden alle genug haben“ oder „Tue den Mund auf für die Stummen und führe die Sache derer, die verlassen sind“, sind Appelle, die gerade in unseren Zeiten wieder gehört werden sollten.
Auch diesmal gibt es wieder Texthefte, in denen das Gehörte nachgelesen werden kann.
Und natürlich wird es auch diesmal Kaffee und Kuchen geben.
Auch im nächsten Monat werden Marion und Markus von Hagen unter dem Titel „Literatur für Liebhaber“ zum Sonntäglichen Jour fixe am Nachmittag einladen und bekannte aber auch unbekannte Autorinnen und Autoren aus den unterschiedlichsten Epochen und Ländern im Elsbergforum vorstellen.