Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Christin Schulze Westhoff, Leonie Brandwitte und Ronja Bushuven

Die in Einen beheimatete Christin Schulze Westhoff ist 15 Jahre alt und Schülerin des Gymnasiums Johanneum in Ostbevern. Sie trainiert 3 bis 4x die Woche mit ihren Kolleginnen von der Einradgruppe Müssingen. Das intensive Training hat sich für sie vor allem in 2016 ausgezahlt. Bei der Weltmeisterschaft im spanischen San Sebastian ging sie in verschiedenen Disziplinen an den Start. Obwohl sie auf vordere Platzierungen gehofft hatte, war es dennoch eine riesige Überraschung, als sie in ihrer Altersklasse U-15 den Weltmeistertitel über 10 Km Einradfahren gewann. Auch über die kürzere Distanz war sie erfolgreich und holte Bronze über 800 m.

Ihren sportlichen Aufwärtstrend nahm sie dann auch mit in das Jahr 2017, wo sie bei den Europameisterschaften in den Niederlanden mit einem 3. Platz im Coasting und über 10 Km Standard und überdies bei den Deutschen Meisterschaften mit dem Titel in der Disziplin „Coasting“ brillierte.

Nicht minder lobens- und bemerkenswert anerkennenswert sind die Leistungen und die Titel, die ihre Vereinskameradin Leonie Brandwitte für die Einradgruppe sprichwörtlich „einfahren“ konnte. Auch Leonie hat sich schon früh für den Einradsport begeistern lassen und ist dank ihres Talentes und der kompententen Trainingsbetreuung  zu einer leistungsstarken Sportlerin herangewachsen. Ihre Erfolgsdisziplinen sind die kurzen Rennstrecken sowie das Einbeinfahren. Ein sportlicher Höhepunkt in ihrer Karriere dürften die Weltmeisterschaften 2016 gewesen sein. Hier setzte sie sich gegen starke internationale Konkurrenz durch und durfte sich am Ende über den Vize-Weltmeistertitel über 100 m in der U-17 Altersklasse freuen. Damit nicht genug: Auch 2017 präsentierte sie sich in Bestform und gewann bei den Europameisterschaften die Bronzemedaille erneut  über 100 m und holte darüber hinaus die Gold- und Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften über 100 m bzw. im Einbeinfahren.

Die dritte im Bunde der mit Silber dekorierten Einradfahrerinnen ist Ronja Bushuven. Die 17-jährige Schülerin aus Oelde ist für die Radsportgemeinschaft Warendorf-Freckenhorst aktiv, die als Partnerverein Kooperationsmitglied in der Einradgemeinschaft Münsterland ist. Seit fünf Jahren ist das Einradfahren die große Passion der Oberstufenschülerin, und auch sie ist mittlerweile zu einer eine absolute Könnerin ihres Fachs herangereift. Für ihr Hobby ist ihr denn auch kein Trainingsaufwand zu hoch, obwohl es nach ihren Aussagen gerade vor Meisterschaften recht stressig ist, alles unter einen Hut zu bekommen. Ronja ist eine Allrounderin unter den Einradfahrerinnen und in den unterschiedlichsten Disziplinen unterwegs. Ihre Erfolgsbilanz ist dann auch mehr als beeindruckend. Allein bei der Weltmeisterschaft 2016 gewann sie fünf Medaillen. Hoch zu bewerten ist hier die jeweils in der Gesamtwertung gewonnene Vize-Weltmeisterschaft im 10 Km-Fahren und der 3.Platz im langsam rückwärts Fahren. Außerdem belegte sie in der Altersklassenwertung den 2. Platz im Downhill-Gliding und den 3. Platz im Coasting und Weitsprung. Erstaunlich sind auch ihre Erfolge aus dem Vorjahr mit dem Gewinn der Europameisterschaft über 10 Km unlimited und über die Marathondistanz. Der zuletzt genannte Erfolg ist umso bemerkenswerter, da Ronja zum ersten Mal überhaupt an einem Marathon teilgenommen hatte.

Die drei Einradfahrerinnen bekommen für ihre herausragenden Erfolge im Einradfahren die Sportmedaille in Silber verliehen.