Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Keanu Nagel (Fecht- und Sportgemeinschaft Warendorf)

Für Furore unter den deutschen Nachwuchsfechtern hat zweifelsohne der 14-jährige Keanu Nagel gesorgt. Der Schüler des Mariengymnasiums, der zudem auch noch beim TUS Freckenhorst in der Jugendfußballmannschaft kickt, hat sich mit seinem unermüdlichen Trainingsfleiß zu einem der vielversprechendsten Talente im Fechtsport entwickelt und ist momentan das Aushängeschild der Fecht- und Sportgemeinschaft. Ohne Übertreibung schaffte Keanu eine der größten Überraschungen des heimischen Sportjahres 2016. Als krasser Außenseiter bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Degenfechten gestartet, zog er nach der Gruppenphase in die K.O.-Runde der besten 32 Fechter ein.

Mit seinem unbändigen Siegeswillen schaltete er die favorisierten Konkurrenten der Reihe nach aus und feierte schließlich mit der Deutschen B-Jugendmeisterschaft im Degenfechten seinen bislang größten sportlichen Erfolg. Die gewachsene Kontinuität in seinen Leistungen bestätigte Keanu eindrucksvoll in 2017 bei den Deutschen B-Jugendmeisterschaften in Reutlingen. Nach spannenden Gefechten in der Vorrunde stand er schließlich erneut im Finale. Hier zeigte Keanu absolute Nervenstärke und besiegte schlussendlich seinen Gegner mit 10:7 Treffern. Damit verteidigte er seinen Meistertitel aus dem Vorjahr. Dies ist umso beachtlicher, da es noch keinem Fechter aus Westfalen - und auf Bundesebene bislang nur einem Trio - gelungen ist, in zwei aufeinander folgenden Jahrgängen den Titel zu erringen. Sein sportliches Engagement will Keanu zukünftig weiter intensivieren, denn schließlich ist sein größter Traum die Teilnahme an Olympischen Spielen.

Keanu Nagel wird für den Gewinn der Deutschen B-Jugend-Meisterschaft im Fechten 2016 mit dem Degen und für die erfolgreiche Titelverteidigung in 2017 mit der Sportmedaille in Silber geehrt.