Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Kartgruppe des Automobilclub Warendorfs

Auch die jugendlichen Fahrerrinnen und Fahrer der Kartgruppe unseres heimischen Automobilclubs sind oft und gern gesehene Gäste bei den Sportlerehrungen der Stadt Warendorf. Sicherlich auch ein Ergebnis der vorbildlichen und intensiven Talentförderung des Vereins, der mittlerweile aufgrund seiner umfangreichen Trophäensammlung eine herausragende Stellung im deutschen Kartrennsport einnimmt.

Mathilda Spänle ist mit ihren 11 Jahren die erfolgreichste Fahrerin der Kartslalom-Jugendgruppe. Mit Top-Leistungen in den Vorläufen von Westfalen-Nord und den Endläufen von Westfalen hatten sie großen Anteil daran, dass die Jugendgruppe im Kartslalom die Westfalenmeisterschaft gewinnen konnte. Im Einzelfahren war sie 2016 ebenfalls erfolgreich. Als Erstplatzierte von insgesamt acht Vorläufen qualifizierte sie sich für die drei Endläufe auf Westfalenebene. Auch hier konnte sich Mathilda schließlich unter den besten Fahrern durchsetzen und wurde in ihrer Altersklasse verdient Westfalenmeisterin im Kartslalom. Mit dem Titel qualifizierte sie sich gleichzeitig für den Bundesendlauf in Hannover, bei dem sie nach einer äußerst couragierten Leistung einen ausgezeichneten 3. Platz belegte.

Ein weiteres Talent aus der Kaderschmiede des Vereins ist zweifelsohne Maximilian Laudon. Er fährt seit 2011 für die Jugendgruppe und konnte besonders in 2017 mit beachtenswerten Erfolgen glänzen. Mit dem Erreichen des 2. Platzes bei den Endläufen um die Westfalenmeisterschaft hatte er sich für die NRW-Meisterschaften in Aachen qualifiziert. Hier zeigte Maximilian sein ganzes Können und ließ seine Gegner mit zwei schnellen und fehlerfreien Läufen hinter sich. Damit errang er den Titel eines NRW-Meisters im Kartslalom in seiner Altersklasse und sicherte sich darüber hinaus die begehrten Tickets für die Deutsche Meisterschaft in Wüfrath. Hier konnte er sich am Ende von zwei Wertungstagen über einen beachtenswerten 13. Platz freuen.

Mathilda Spänle wird für die Westfalenmeisterschaft 2016 und Maximilian Laudon für den Gewinn der NRW-Meisterschaft 2017 im Kartslalom jeweils in ihren Altersklassen mit der Sportmedaille in Bronze geehrt.