Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Einradgruppe SC Müssingen

Die Einradsportlerinnen wurden in der Vergangenheit regelmäßig für ihre sportlichen Leistungen ausgezeichnet.  

Die Qualität dieser Sportlerinnen ist sicherlich auch auf die hervorragende Nachwuchs- und Trainingsarbeit im regionalen Zentrum für diese Sportart in Müssingen zurückzuführen. Hier hat der ortsansässige SC im Verbund mit der Einradgemeinschaft Münsterland immer wieder sehr erfolgreiche Sportlerinnen sowohl auf nationaler und internationaler Ebene hervorgebracht. Ganz besonders erfolgreich waren im letzten Jahr in ihrer jeweiligen Altersklasse vier Sportlerinnen von der Einradgruppe des SC Müssingen.

Da ist zunächst Carolin Schlieper zu nennen. Sie zählt zu den vielversprechenden Nachwuchstalenten des Vereins. Die Mühen im Training haben sich für Carolin ausgezahlt. Bei den Deutschen Meisterschaften 2016 in Bottrop hat sie in ihrer Altersklasse U-11 insgesamt sieben Medaillen gewonnen, davon Gold über 100m, 400m und 800m, dreimal Silber über 200m, im Einbeinfahren und im IUF-Slalom.

Nicht minder anerkennenswert sind die Leistungen von Lisa Hagedorn. Auch für sie hat es in 2017 zu Podestplätzen gereicht. Bei den Deutschen Meisterschaften in Illertissen holte sie Silber im Hochsprung und Bronze im Einbein, Radlauf und in der Staffel sowie den dritten Platz bei den Europameisterschaften mit der Staffel.

Herausragende Erfolge konnte auch Sonja Brandwitte im letzten Jahr für sich verbuchen. Bei den Europameisterschaften in Holland gewann sie nicht nur in der U-12-Altersklasse den Titel in der Disziplin Coasting, sondern auch die Bronzemedaille im Einbeinfahren und in der Staffel. Überdies überzeugte sie auch bei den Deutschen Meisterschaften mit dem 2. Platz im Einbeinfahren und den dritten Plätzen in den Disziplinen Coasting, Hochsprung sowie mit der Staffel.

Auf eine überaus erfolgreiche Einradkarriere kann mittlerweile Alexandra Sandmann zurückblicken. Sie gehört zu den Einradfahrerinnen der ersten Stunde und war eine der Wegbereiterin des Einradsports in Müssingen. Sie ist zugleich Vorbild für die jungen Nachwuchsfahrerinnen des Vereins, zumal sie überdies als engagierte Übungsleiterin ihre wertvollen Erfahrungen an die Jugend weitergibt. Alexandra schaffte es bei den Europameisterschaften 2017 noch einmal ganz nach oben aufs Treppchen: Sie gewann die Silbermedaille in der Disziplin „Cross Country“ und errang den 3. Platz in der Disziplin „10 Km Unlimited“.

Für ihre herausragenden Erfolge in den zahlreichen Disziplinen bei Europa- und Deutschen Meisterschaften werden Carolin Schlieper, Lisa Hagedorn, Sonja Brandwitte und Alexandra Sandmann mit der Sportmedaille in Bronze geehrt.