Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Jakob Claes (WSU-Badminton)

Jakob gilt als großes Talent und als Aushängeschild der WSU-Badmintonabteilung. Zum ersten Mal hatte er mit sechs Jahren einen Schläger in der Hand und war fortan von dem schnellen Spiel mit dem „Federball“ infiziert. Behutsam wurde er von den Trainern der WSU aufgebaut und durchlief in der Folgezeit alle Mannschaften von den Minis bis hin zur aktuellen Jugendmannschaft, mit der er zur Zeit in der Jugend-Verbandsliga in der Altersklasse U19 startet, obwohl Jakob noch in der U15-Schülermannschaft spielen könnte. Neben dem Training in Warendorf nimmt er bereits seit einigen Jahren einmal wöchentlich als Mitglied des NRW-Auswahlteams am vereinsübergreifenden Training im Landesleistungszentrum in Lüdinghausen teil.

Herausragend waren seine Erfolge auf NRW-Turnierebene und seine Platzierungen in den Ranglisten. So belegte er 2016 und 2017 jeweils im Mixed den 2. Platz beim hochkarätig besetzten Yonex-Junior-Cup in Berlin und erreichte auch im Einzel hohe Platzierungen in den NRW-Ranglisten. Ganz besonders hervorzuheben ist aber die die Nominierung zur 1. Deutschen Rangliste im Doppel U-15 mit seinem Partner Simon Rieck aus Bonn. Sein großes Ziel für 2018 ist dann auch die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft sowohl im Einzel als auch im Doppel.

Jakob Claes wird für den Gewinn der Silbermedaille 2017 im Mixed beim YONEX-Junior-Cup  und für seine Top-Platzierungen in der Deutschen und der NRW-Rangliste die Sportmedaille in Bronze verliehen.