Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Jost Arens

Der heimische Skatepark am Emssee war der Ausgangspunkt für die außergewöhnlich erfolgreiche Karriere von Jost Arens. Hier begann er im Alter von sechs Jahren mit dem regelmäßigen Skateboardtraining. Sein Talent war unverkennbar, denn seine Tricks hat sich Jost Arens ohne Trainer alle selbst beigebracht, entweder durch eigenes Ausprobieren oder durch das Anschauen von Videos. Seine ersten Wettbewerbserfahrungen sammelte er beim Warendorfer Skatejam und gewann im Alter von 12 Jahren die Gruppe für die unter 16-jährigen Fahrer. Die Bestätigung seines Ausnahmetalents erfolgte 2011 bei den Deutschen Amateurmeisterschaften im Skateboardfahren, als er sich als jüngster Teilnehmer überhaupt gegen starke Konkurrenz durchsetzte und den Deutschen Meistertitel nach Warendorf holte.

Nachdem er 2016 seinen Realschulabschluss auf dem Paul-Spiegel-Berufskolleg in Warendorf machte, wechselte Jost in das Profilager der Skater über. Auch hier hat er sich mit seinem Können und seinen Erfolgen schnell den ungeteilten Respekt der Szene erfahren. Fast folgerichtig gelang ihm im November des letzten Jahres dann auch der bislang größte Triumph seiner Karriere. Überraschend deutlich gewann Jost im Europapark Rust das Finale bei den Deutschen Profimeisterschaften und darf sich nun bester Skater Deutschlands nennen.

Zweifelsohne eine gute Ausgangsposition für seinen großen Traum, an den Olympischen Spielen 2020 in Tokio teilzunehmen, denn er steht aktuell im nur dreiköpfigen deutschen A-Kader.

Die Stadt Warendorf erkennt ebenso die herausragenden sportlichen Leistungen an und ehrt Jost Arens für die Deutsche Meisterschaft im Skateboardfahren bei den Profis mit der Sportmedaille in Gold.