Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Erich Merz (SC Müssingen)

Der Einrad-Sport in Einen-Müssingen, in Warendorf und über die Stadtgrenzen hinaus ist unvermeidlich mit Herrn Merz verbunden.

Was zunächst mit einer Zirkus-AG begann, etablierte sich 1998 auf Initiative von Herrn Merz als feste Sportgruppe des SC Müssingen. Durch seinen persönlichen Einsatz wurden zunächst Trainingshilfen gebaut, Räder rennsport- und wettbewerbstauglich gemacht und eigens für den Transport der Räder ein Anhänger angeschafft, um die erforderlichen Rahmenbedingungen zur Ausübung dieser Sportart zu schaffen.

Seine konsequenten Trainingsmethoden einhergehend mit Empathie und viel Spaß an der Sache führten schnell zu ersten Erfolgen. Herr Merz verstand es dabei, nicht nur die Jugendlichen, sondern auch deren Eltern für die Sache zu begeistern und diese unterstützend bei der Organisation bzw. Teilnahme von Wettkämpfen und Trainingsfahrten einzubinden.

Das unermüdliche Engagement von Herrn Merz als Trainer, Manager und Betreuer zahlte sich dann auch glücklicherweise auf der sportlichen Ebene aus. Die zahlreichen Titel bei Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften „seiner“ Einradfahrerinnen sind hierfür ein eindeutiger Beleg.

Überdies konnte durch sein Wirken der SC Müssingen zahlreiche Helfer und Übungsleiter ausbilden lassen. Von dieser Nachhaltigkeit profitiert der Verein bis heute, denn mittlerweile sind etliche junge Nachwuchskräfte aus dem Einradsport als Übungsleiterinnen für verschiedene Sportangebote verantwortlich. Die Kleinen von damals trainieren so die Kleinen von heute.

Über den SC Müssingen hinaus vernetzte Herr Merz die Einrad Gruppe 2003 regional in der Einrad-Gemeinschaft-Münsterland. Dadurch war es möglich, Ausrichter für bundesweit ausgeschriebene Meisterschaften zu werden. Auch deshalb konnten 2015 die NRW-Meisterschaften und die Deutschen Meisterschaften in der Sportschule der Bundeswehr hier in Warendorf stattfinden. 

Herr Merz, Sie stellte sich selber nie in den Vordergrund und genießt es stattdessen, wenn seine Schützlinge „an der Front“ erfolgreich sind. Auch nach 20 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit und trotz der beruflichen Belastung als stellvertretender Schulleiter eines Gymnasiums in Oelde ist er für seine Einradfahrerinnen da und lässt es sich nicht nehmen, jeden Samstag und Freitagabend das Training seiner Gruppe zu leiten. Er selbst sagt: „Da muss man schon etwas Einrad verrückt sein!“.

Die Stadt Warendorf erkennt sein beispielhaftes ehrenamtliches Engagement an und zeichnet Herrn Erich Merz für seine herausragenden Verdienste um den Einradsport und für Ihre 20-jährige Tätigkeit als Trainer und Betreuer der Einradgruppe des SC Müssingen mit der Sportplakette der Stadt Warendorf aus.