Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Ralf Sennhenn (WSU-Fußballabteilung)

Herr Ralf Sennhenn ist seit 1974 Mitglied in der Warendorfer Sportunion und hat dort als Spieler in den Jugendmannschaften begonnen. Nach seiner Zeit als Jugendspieler war er 15 Jahre lang aktiver Spieler der 1. Herrenmannschaft und übte anschließend dort auch das Traineramt bis 2003 aus.

Bereits in seiner aktiven Zeit als B- bzw. A-Jugendlicher engagierte er sich in der Jugendarbeit und trainierte schon mit 16 Jahren die ersten Jugendmannschaften der WSU.

Hier legte er die Grundlagen für seine weitere Trainerkarriere. So wurde er nach dem Erwerb der erforderlichen Fußballlizenzen 1984 zum Kreisauswahltrainer für die C-Jugendauswahl berufen und übte diese Tätigkeit insgesamt 15 Jahre lang aus. Ab 2003 übernahm er für acht Jahre die Tätigkeit als DFB-Stützpunkttrainer in Ostbevern und bildete dort Jugendliche der Altersgruppe der C- und D- Junioren aus.

Ebenso engagierte er sich in der Vorstandsarbeit der Fußballabteilung. Seit 2011 bekleidet er die Position des Seniorenobmannes und fungiert gleichzeitig  als sportlicher Leiter der B- bzw. A-Jugendmannschaften, wodurch talentierte Jugendspieler gesichtet und an den Seniorenfußball herangeführt werden sollen.

Wann immer man sich in der WSU-Fußballabteilung entschlossen hatte, neue Wege zu gehen, war Ralf Sennhenn unterstützend zur Stelle. Er war maßgeblich und konstruktiv an der Entwicklung des WSU-Fußballs in seiner heutigen Form beteiligt.

Herr Sennhenn ist ein ausgewiesener Fußballfachmann, der sich im Besonderen durch seine Nähe zur Sportpraxis auszeichnet. Dabei ist er sich und seinen Prinzipien immer treu geblieben. Für ihn ging es immer nur um den Sport und die Sportler. Und bei seiner Arbeit waren ihm daher in all den Jahren die Jugendarbeit und die Nachwuchsförderung besonders wichtig. Durch sein Engagement für den Warendorfer Fußballsport, seine Fairness und seine positive Ausstrahlung wurde er zum Vorbild und Aushängeschild der Abteilung.

Herrn Ralf Sennhenn wurde für seine herausragenden und langjährigen Verdienste als Trainer von Jugend- und Seniorenmannschaften und sein ehrenamtliches Engagement für die Fußballabteilung der WSU mit der Sportplakette der Stadt Warendorf ausgezeichnet.