Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Chrisitan Feidieker (WSU-Schwimmabteilung)

Wer sich in der Warendorfer Schwimmszene auskennt, dem fällt beim Namen Christian Feidieker sofort die Sportart Schwimmen ein. Herr Feidieker hat für den Schwimmsport in Warendorf viel bewegt. Denn er ist ein Mensch mit Zielstrebigkeit, Dynamik und einer gehörigen Portion Organisationstalent.

Christian Feidieker kam 1993 über seinen Sohn Sebastian zur Schwimmabteilung, der seinerzeit überaus erfolgreich war und für seine sportlichen Leistungen auch mit der Sportmedaille in Bronze ausgezeichnet wurde.

Christian Feidieker hat als Mastersschwimmer an einigen Wettkämpfen von 1997 bis 2001 auch selbst teilgenommen, u.a. im Jahr 2001 an den Europameisterschaften der Masters in Palma de Mallorca. Sein eigentliches Betätigungsfeld war aber die ehrenamtliche Vereinsarbeit und vor allem das Kampfrichterwesen.

Auf diesem Sektor erwarb er 1994 die Kampfrichter- und 2001 die Schiedsrichterlizenz. 2002 folgte dann die Aufnahme in den Bezirkskader Ostwestfalen-Lippe als Kaderschiedsrichter und 2005 die Berufung in den Schiedsrichterkader des Schwimmverbandes NRW. Seine Fachkompetenz und sein Engagement auf diesem Gebiet wurden 2010 mit der Berufung in den Schiedsrichterkader des Deutschen Schwimmverbandes honoriert, der höchsten nationalen Instanz. Als Folge seiner Qualifikationen verbrachte er viele seiner Wochenenden ehrenamtlich in diversen Schwimmhallen, regional, aber auch überregional in ganz Deutschland.

In der Funktion als 2. Vorsitzender leistet er zudem seit 1998 effektive Vorstandsarbeit für die Schwimmabteilung. Ist er auf dem Papier „nur“ stellvertretender Vorsitzender, so erledigt er jedoch im Hintergrund alle laufenden Vorstandsgeschäfte und dies immer zur vollsten Zufriedenheit seiner Vorstandskollegen. Gleichwohl ist er auch für die Aktiven stets Ansprechpartner und hat für alle Belange und Probleme immer ein offenes Ohr.

Ebenso sind seit Jahrzehnten die organisatorischen Fähigkeiten von Herrn Feidieker gefragt. So hat er als Mitorganisator des Warendorfer Pokalschwimmens wesentlich dazu beigetragen, dass dieser Wettkampf mittlerweile einen hohen Stellenwert genießt und sich auch über die Landesgrenzen hinaus etabliert hat.

Ohne Zweifel hat Herr Feidieker für die Warendorfer Sportunion, aber auch für den Schwimmsport in Warendorf maßgebliche Akzente gesetzt.

In Würdigung seiner mehr als 20-jährige Vorstandsarbeit in der WSU-Schwimmabteilung und seiner langjährigen ehrenamtlichen Kampfrichtertätigkeit wird ihm deshalb die Sportplakette der Stadt Warendorf verliehen.