Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Lilli-Marie Engels (Galopprennsport)

Warendorf und Reitsport gehören untrennbar zusammen, und so ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass in der Chronik der städtischen Sportlerehrung immer wieder Reiterinnen und Reiter für ihre sportlichen Erfolge im Springreiten, Dressur oder in der Vielseitigkeit geehrt worden sind. Mit Lillie-Marie Engels hat es nun aber eine junge Warendorfer Reiterin geschafft, eine andere Disziplin des Reitsports, das Galopprennen, in den Fokus zu rücken und damit für ein Novum in der Historie der städtischen Sportlerehrung zu sorgen.

Mit 18 Jahren machen andere den Führerschein und freuen sich auf das erste Auto, aber für Lilli-Marie Engels stehen eindeutig die Pferde im Vordergrund. Die ehemalige Schülerin des Mariengymnasiums wurde quasi in den Galopprennsport hineingeboren, zumal beide Elternteile in früheren Jahren auch Rennen geritten sind und sie schon als Baby auf den Rennpferden gesessen hat.

Nach ihren ersten Erfahrungen bei Ponyrennen stieg sie als 15-jährige erstmals offiziell im April 2015 bei einem Renntag in Magdeburg in den Sattel und holte 12 Rennen später bereits ihren ersten Sieg.

2017 startete Lillie-Marie Engels dann richtig durch und holte sich nach 20 gewonnenen Rennen und 31 Podestplätzen den Sieg in der Championatswertung und wurde damit Deutsche Meisterin der Amateurreiterinnen.

Mit diesem Titel erhielt sie gleichzeitig die Berechtigung für die Teilnahme an der Amateur-Rennreiter-Weltmeisterschaftsserie, und das als die mit Abstand jüngste Teilnehmerin. Als deutsche Vertreterin an diesem internationalen Wettbewerb startete sie auf Galopprennbahnen in der ganzen Welt, so z.B. in Italien, Frankreich, Ungarn, Oman und in den USA.

Ihr Trip um den Globus war dann auch eine einzige Erfolgsstory. Nach etlichen Siegen und hervorragenden Podestplatzierungen hatte Lillie-Marie zum Ende der Serie ein uneinholbares Punktekonto angehäuft. So gewann sie im 24. Weltmeisterschaftslauf in Mannheim mit 60 Punkten Vorsprung sensationell vorzeitig die Weltmeisterschaft der Amateurreiterinnen im Galopprennen.

Eine Leistung, die in Anbetracht ihres noch jungen Alters und ihrer kurzen Rennerfahrung nicht nur in der Rennsportszene höchste Anerkennung fand. Mit dem WM-Titel untermauerte sie einmal mehr ihren Ruf als exzellente Rennreiterin und Shootingstar im Galopprennsport.

Die Stadt Warendorf erkennt ebenso diese herausragende sportliche Leistung an und ehrt Lilli-Marie Engels für den Gewinn der Weltmeisterschaft der Amateure im Rennreiten 2018 mit der höchsten sportlichen Auszeichnung, der Sportmedaille in Gold.