Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

David Maßmann (WSU-Schwimmen)

Am Beispiel des jungen WSU-Schwimmers wird deutlich, dass eine intensive Nachwuchsarbeit und Nachwuchsförderung im Verein sich zwangsläufig auszahlt, zumal auch die Voraussetzungen für Erfolge mit dem persönlichen Engagement ihrer Trainer und mit den hervorragenden Trainingsbedingungen in der Sportschule der Bundeswehr gegeben sind.

David gehört schon seit einiger Zeit zu den Top-Talenten seines Jahrgangs im Brustschwimmen. Er kann auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2018 zurückblicken, welches für den 14-jährigen Warendorfer zugleich auch den Durchbruch auf nationaler Ebene bedeutete.

Vor allem auf der längsten Strecke, den 200 Metern Brust, fühlt er sich wohl. Bereits im Februar konnte er seine Bestzeit auf 2:45 Minuten steigern und sich damit für die NRW-Meisterschaften im Mai qualifizieren.

Als weiteres Highlight stand dann Ende April das heimische Warendorfer Pokalschwimmen auf dem Programm. Hier konnte er seine Bestzeit nochmals steigern und sich für seine ersten Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin qualifizieren. Zunächst schwamm er jedoch noch bei den NRW-Landesmeisterschaften in Dortmund in seinem Jahrgang zur Bronzemedaille über 200 Meter Brust.

Alle Erwartungen übertraf er dann bei den Ende Mai stattfindenden Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Bereits im Vorlauf schwamm er erneut Bestzeit von 2:38,47 Minuten und qualifizierte sich damit für das Finale der besten acht Schwimmer seines Jahrganges in Deutschland. In diesem Endlauf konnte er sich dank eines taktisch noch besseren Rennens erneut steigern und schwamm in der Zeit von 2:37,02 zu einem nie für möglich gehaltenen 7. Platz.

Für den Gewinn der Bronzemedaille über 200-m-Brust bei den NRW-Meisterschaften und für den 7. Platz bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften wird David Maßmann mit der Sportmedaille in Bronze geehrt.