Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Lena Schröder (WSU-Turnabteilung)

Mit Lena Schröder wurde eine Vollblut-Sportfunktionärin, deren Verdienste insbesondere für die Turnabteilung der Warendorfer Sportunion, aber auch für die Stadt Warendorf von beispielhaftem Wert sind geehrt. Seit über 30 Jahren ist sie innerhalb und außerhalb der Turnhalle für ihren Verein ehrenamtlich tätig.

Noch während ihrer aktiven Zeit als jugendliche Turnerin unterstützte sie die Trainerinnen anderer Gerätturngruppen für Kinder im Grundschulalter. Mit der Volljährigkeit übernahm sie dann auch die Verantwortung für ihre erste „eigene“ Gerätturngruppe. Bis heute ist sie wegen ihrer unbestrittenen Fachkompetenz und ihrer einfühlsamen Arbeit bei den Kindern, Eltern und ihren Vereinskolleginnen überaus beliebt und hochgeschätzt.

Ebenso war es für sie selbstverständlich, sich auch auf anderen Ebenen der Vereinsarbeit zu engagieren. So ist sie nach wie vor ein unverzichtbarer Aktivposten in der Organisation und Betreuung von Turnwettkämpfen. Dieses umfasst die Zusammenstellung und Meldung von Mannschaften genauso wie die Mannschaftsbetreuung und den Fahrdienst am Wettkampftag. Nicht unerwähnt bleiben darf an dieser Stelle ihr beispielhaftes Engagement als Wettkampfrichterin im Geräteturnen. Diese Tätigkeit übt sie nunmehr seit über 20 Jahren aus.

Ebenfalls seit über drei Jahrzehnten engagiert sie sich ununterbrochen im Vorstand der WSU Turnabteilung. Zunächst übernahm sie das Amt der Jugendwartin, später wurde sie Kinderturnwartin und inzwischen ist sie seit über 20 Jahren Schriftführerin der Abteilung. Hier zeichnet sie verantwortlich für Einladungen, Protokolle, aber auch für Zeitungsberichte über die verschiedenen Wettkämpfe. Ohne dieses Engagement würde dem Verein ein Nachschlagewerk und auch ein Stück Dokumentation der Vereinsgeschichte fehlen.

Die Liste der Verdienste von Frau Lena Schröder ist lang, facettenreich und eindrucksvoll. Aus ihrem umfangreichen Wirken sprechen ihre Hingabe, Leidenschaft und Verantwortung für das Turnen und für ihren Verein.

Für ihre 30-jährige Vorstandstätigkeiten als Jugendwartin, Kinderturnwartin und Schriftführerin und für ihr 20-jähriges ehrenamtliches Engagement als Kampfrichterin im Geräteturnen wurde Frau Lena Schröder die Sportplakette der Stadt Warendorf verliehen.