Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Elsa Kronshage und Natalie Schrahe (Boxclub Warendorf)

Das Amateurboxen in Warendorf hat eine lange Tradition. Bereits seit 1981 wird diese Sportart durch den Boxclub Warendorf repräsentiert.

In den letzten Jahren hat sich der Verein verstärkt darum bemüht, Mädchen und Frauen  für den Boxsport zu begeistern. Dieses Konzept ist absolut aufgegangen. Nicht nur sind die weiblichen Mitgliederzahlen sprunghaft angestiegen, auch auf dem sportlichen Sektor sind mittlerweile bemerkenswerte Erfolge zu verzeichnen. Zudem ist der Boxclub zum Stützpunkt im Kreis Warendorf für vorbildliche Integration ernannt worden. Sicherlich auch ein Verdienst des engagierten Vorsitzenden, Herrn Andreas Steinkat.

Die vorbildliche und intensive Talentförderung des Vereins hat sich auch in 2018 ausgezahlt, denn mit Elsa Kronshage und Natalie Schrahe werden zwei weitere hoffnungsvolle Nachwuchsboxerinnen heute für ihre Erfolge ausgezeichnet.

Da ist zunächst Elsa Kronshage zu nennen. Sie ist 15 Jahre jung und startet in der Altersklasse der Juniorinnen. Elsa konnte nach nur kurzer Trainingsphase von knapp 6 Monaten die Kreismeisterschaften und die Bezirksmeisterschaften im olympischen Boxen für sich entscheiden.

Es folgte ihr erster großer Titel mit dem Gewinn der NRW-Landesmeisterschaft und der sich daran anschließenden Aufnahme in das Boxteam NRW. Die Farben von Nordrhein-Westfalen vertrat sie dann bei den Deutschen Meisterschaften in Rostock.

Dort gelang es ihr, die ersten Kämpfe zu gewinnen. Im alles entscheidenden Kampf blieb sie dann jedoch unterlegen und rutschte denkbar knapp an der Bronzemedaille vorbei. Dennoch gelang der Warendorferin mit dem 4. Platz ein wirklich beachtenswerter Erfolg, zumal es für Elsa die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft war.

Nicht minder anerkennenswert sind die Leistungen ihrer Boxkollegin Natalie Schrahe. Natalie konnte in 2018 ebenfalls alle Qualifikationskämpfe für sich entscheiden. Bereits zu Jahresanfang blieb die 17-jährige in allen Kämpfen ungeschlagen und erkämpfte die regionalen Titel Kreismeisterin und Bezirksmeisterin.

Ebenso gewann sie auf Westfälischer Ebene den Westfalenmeistertitel, wodurch sie sich für die NRW-Meisterschaften qualifizierte. Mental und körperlich optimal vorbereitet startete sie dann in diese Titelkämpfe. Bereits in der Vorrunde verließ sie als Siegerin den Ring und auch im Halbfinale beendete sie den Kampf für ihre Gegnerin mit einem KO-Sieg.

Auch im Finalkampf war sie ihrer Gegnerin überlegen und sicherte sich nach einer eindrucksvollen Vorstellung den Titel der NRW-Landesmeisterin.

Elsa Kronshage wird für den Gewinn der NRW-Landesmeisterschaft und den 4. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse der Juniorinnen und Natalie Schrahe für den Gewinn der NRW-Landesmeisterschaft und für den 1. Platz bei den Westfälischen Meisterschaften in der Altersklasse Jugend mit der Sportmedaille in Bronze geehrt.