Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Marienkirche

Der "wuchtige" Kirchturm

Der Turm der Marienkirche
Der Turm der Marienkirche

Wer vom Westen her die Stadt betritt, wird zunächst am wuchtigen Turm der Marienkirche Halt machen und verwundert  dieses Ensemble – alter Turm und (abseits davon) „Neue Kirche“ – betrachten.
Der Kirchturm gehört zu einer älteren Marienkirche, die um 1200 erbaut wurde. Sie war mit ihrem Altarraum nach Osten, zur Stadt hin ausgerichtet. Der Turm hat seinerzeit wahrscheinlich als Wehr- und Fluchtturm gedient, denn eine durchgehende schützende Stadtmauer wurde erst im Laufe des 13. Jahrhunderts gezogen. Die erste urkundliche Erwähnung eines Pfarrers der „Neuen Kirche“ stammt aus dem Jahre 1253.

Die Folgen des Stadtbrandes von 1741

Die ausgebrannte Kirche wurde „von oben bis unten feiner und schöner“ wieder aufgebaut
Die ausgebrannte Kirche wurde „von oben bis unten feiner und schöner“ wieder aufgebaut

Am 12. September 1741 brachte der Stadtbrand die Vernichtung über das Kirchengebäude samt seiner beherbergten Kunstwerke, wovon das Gnadenbild („MiraculBild“) ein außergewöhnliches Kunstwerk darstellte.Durch die Zerstörung des wundertätigen Gnadenbildes verlor die Marienkirche den Status als Wallfahrtskirche, welches der Gemeinde zu etwas mehr Wohlstand und Einkommen verholfen hätte. Die ausgebrannte Kirche wurde von Pfarrer Nipper „von oben bis unten feiner und schöner“ wieder aufgebaut. Großzügige Unterstützung erhielt Pfarrer Nipper durch die Familie Zurmühlen, die sowohl eine Nachbildung  des Gnadenbildes, als auch das Chorgestühl, welches sich noch heute im Chorraum befindet, finanzierte.

Der Neubau

Inschrift vor der Marienkirche
Inschrift vor der Marienkirche

Im Jahr 1911 wurde mit dem Neubau des jetzigen Kirchengebäudes begonnen. Ausschlaggebend waren die schlechte alte Bausubstanz und die wachsende Einwohnerzahl im Westen der Stadt. Da zum Osten der Neubau durch ein städtisches Schulgebäude begrenzt wurde, richtete man den Altarraum zum Westen aus. Im Jahre 1958 wurde das Schulgebäude abgerissen und die Kirche zum Osten hin erweitert. Die Umlegung des Altarraumes und die ursprünglich geplante Doppelturmanlage wurden aus Kostengründen nicht realisiert. Im Rahmen der Erweiterung wurde die Apsis mit einer dunklen Klinkerwand verschlossen.

Das Kirchengebäude heute

Blick in das Innere der Marienkirche: Pietà und Orgelbühne

Der Liturgiereform entsprechend galt es, die volle Aufmerksamkeit auf den näher zur Gemeinde gerückten Altar zu richten. Im Jahre 1986 wurde die Apsis bei einer erneuten Renovierung wieder freigelegt, wodurch die Glasfenster, welche den glorreichen Rosenkranz darstellen, wieder zur Geltung kamen. Das heute bedeutendste Kunstwerk in der Kirche ist die Pietà unter der Orgelbühne. Aus Baumberger Sandstein wird sie um 1430 gefertigt worden sein.

Kontakt

Katholische Kirchengemeinde St. Laurentius
Pfarrbüro
Klosterstrasse 15
48231 Warendorf
Tel.: 02581 98 91 70 
E-Mail
Webseite

Zur Karte