Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Angebote zu Lastenrädern

Symbol eines Lastenrades
Lastenrad im Einsatz

Lastenräder rollen durch Warendorf

Lastenräder mit Elektromotor boomen seit einiger Zeit, auch in Warendorf gehören sie längst zum Stadtbild. Seit 2020 fördert die Stadt Warendorf den Kauf von privat genutzten Lastenrädern und stellt seit November 2020 ein Lastenrad für eine Ausleihe auf Probe zur Verfügung. Beide Angebote werden intensiv genutzt.

Am 17.September 2021 waren alle Lastenradfahrer*innen zu einem Treffen mit anschließender Rundfahrt durch die Innenstadt eingeladen. Treffpunkt war der Brunnen am Rathaus auf dem Marktplatz um 15 Uhr. Die Teilnehmer der 60minütigen Rundfahrt demonstrierten bei der Fahrt durch die Warendorfer Innenstadt die Vielfalt der verschiedenen Fahrradtypen.

____________________________________________________________

Die Stadt Warendorf hat im Sommer 2020 ein auf drei Jahre befristetes Förderprogramm für privat genutzte Lastenräder beschlossen. Binnen zwei Tagen wurden die Fördermittel für 2020 beantragt und reserviert. In 2021 gab es einen Antragskorridor von zwei Wochen, in dem mehr als 30 Anträge gestellt wurden. In 2022 waren ebenfalls rund 30 Anträge, aus denen wie in 2021 die Förderzusagen verlost wurden.

Die Stadt stellt Warendorfer Bürgern seit November 2020 kostenlos ein Lastenrad für eine Ausleihe zur Verfügung. Eine Woche lang kann getestet werden, ob die Anschaffung für Einkauf, Ausflüge und Transporte aller Art getätigt werden soll.

Ab März 2022 ist die Ausleihe wieder möglich.

Seit Juli 2021 steht der Verwaltung der Stadt Warendorf ein Lastenrad für Transport- und Marketingzwecke zur Verfügung.

Die Beschaffung der städtischen Lastenräder wurde aus Mitteln des Landes (progres-NRW) mit einer 70%igen Förderung unterstützt.

Kontakt

Paul Hartmann

Paul Hartmann
Klimaschutzbeauftragter
Tel.: 02581 54-1131
E-Mail