Service-Navigation


E-Mail-Adresse stadt(at)warendorf.de       Stadtverwaltung: 0  25  81  -  54  0

DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Sie befinden sich hier:Startseite > Freizeit & Tourismus > Sport & Aktiv > Sportlerehrung > Ehrung im Jahr 2013 > Marcel Hassemeier


Sportmedaille in Gold 2013 für Marcel Hassemeier (DLRG Ennigerloh)

Marcel Hassemeier; Foto: WN
Marcel Hassemeier und Stefan Krampe; Foto: DG

Laudatio von Herrn Bürgermeister Jochen Walter anlässlich der Verleihung der Sportmedaille am 12. Dezember 2013 im Rathaus der Stadt Warendorf:

Rettungsschwimmen ist die Passion von Herrn Marcel Hassemeier. Der für die DLRG-Ennigerloh startende Spitzensportler hat schon seit einigen Jahren sein Arbeits- und Lebensumfeld nach Warendorf verlagert. Nicht nur, weil er hier seine Ausbildung absolviert, sondern vor allem auch wegen der hervorragenden Trainingsbedingungen, die ihm mit der Sportschule der Bundeswehr geboten werden. Schon als Jugendlicher hat Herr Hassemeier sich für den Rettungsschwimmsport begeistern können und war dank seines Trainingsfleißes und seines Talentes schnell in die Riege der internationalen Top-Athleten aufgestiegen. Nach seinen Weltrekorden und dem Europa- und Weltmeistertitel im Jahre 2010 erlebte er in diesem Jahr seinen vorläufigen sportlichen Höhepunkt. Bei den World-Games 2013 in Kolumbien – ein internationaler Wettkampf in Sportarten, die nicht zum olympischen Programm gehören – war der Rettungsschwimmer der erfolgreichste Athlet dieser Spiele. Vier Goldmedaillen, davon je zwei im Einzel und mit der Staffel, und dazu noch einmal Silber, waren die beeindruckende Bilanz seiner Starts. Wie hoch diese Erfolge einzuschätzen sind, zeigt sich auch an der Tatsache, dass ihm durch Bundespräsident Gauck das Silberne Lorbeerblatt verliehen wurde, die höchste nationale Auszeichnung für herausragende sportliche Leistungen. Zudem wurde Herrn Hassemeier die Ehre zuteil, bei dieser Verleihungszeremonie stellvertretend für alle anwesenden Sportler die Rede halten zu dürfen.

Die Stadt Warendorf erkennt ebenso die herausragenden sportlichen Leistungen an und ehrt Herrn Marcel Hassemeier für 2 x Gold im Einzel und 2x Gold mit der Staffel bei den World-Games-Spielen in Kolumbien mit der Sportmedaille in Gold.

Bericht in Die Glocke

Bericht in Westfälische Nachrichten


Service-Navigation


La version française de notre site web vous montre un choix traduit des secteurs «vivre à Warendorf» et «les loisirs & le tourisme».

accepter

The English version of our website is a selection of the sector " Leisure & Tourism ".

accept

De Nederlandse versie van onze webpagina is een selectie uit de sector "Vrije tijd & Toerisme".

akkoord