Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Landgestüt Warendorf

Trauzimmer im Landgestüt Warendorf

Das Nordrheinwestfälische Landgestüt in Warendorf hat eine über 190 jährige Geschichte. 1826 wurde dieses Gestüt auf Wunsch der Pferdezüchter Westfalens und der Rheinprovinz gegründet und war damit das erste preußische Landgestüt im Westen Deutschlands.

Nach Kriegsende ging es in den Besitz des Landes Nordrhein-Westfalen über und ist heute dem Land NRW (Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen) zugeordnet.

Die Aufgabe des Landgestüts ist jedoch seit seiner Gründung im Grundsatz unverändert geblieben. Es sollen qualitativ hochwertige Hengste gezüchtet werden.

Neben den Aufgaben in der Reiterei öffnet sich das Landgestüt natürlich auch den Warendorfer Bürgern und Besuchern.

So dürfen wir als Standesamt bereits seit einigen Jahren Trauungen in diesen historischen Räumen abhalten.

Weitere Impressionen