Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Das Freckenhorster Bürgerhaus

Das Bürgerhaus Freckenhorst
Bürgerhaus Freckenhorst

Einen besonders festlichen Rahmen erhalten Trauungen im Freckenhorster Bürgerhaus. Dieses ursprüngliche Ackerbürgerhaus, also ein in der Stadt gelegener Bauernhof, stammt nach einer wissenschaftlichen Holzuntersuchung aus der Zeit von 1548/49. In einem Gutachten des Westfälischen Amtes für Denkmalpflege heißt es: "Das stattliche Gebäude ist als städtebaulich sehr wirksamer Blickfang diagonal in den Einmündungsbereich der Westernfelder Gänsestraße platziert worden. Es bildet - als einziges Ackerbürgerhaus in einer Gruppe von Handwerkerhäusern - in unverwechselbar dominierender Weise den Mittelpunkt der bislang besterhaltenen Freckenhorster Fachwerkgruppe und markiert zugleich den Ausgangspunkt einer alten historischen Ausfallstraße." Die heutige Gänsestraße wird in den Kartenunterlagen aus dem Jahr 1770 als "Straße nach Münster" beschrieben.

Bürgerbegegnungsstätte und Verwaltung

Die Stadt Warendorf kaufte das stark renovierungsbedürftige Gebäude im Jahr 1989. In den Jahren 1991 - 95 wurde das Haus restauriert und als Bürgerbegegnungsstätte hergerichtet. Am 16. Dezember 1995 konnte das Freckenhorster Bürgerhaus den Bürgerinnen und Bürgern übergeben werden.
Das Haus wird durch den Verein Freckenhorster Bürgerhaus verwaltet. Er regelt die Belegung sowie die Bewirtschaftung und führt selbst kulturelle Veranstaltungen verschiedenster Art durch. 

Weitere Impressionen