Zur Navigation
Service-Navigation
DeutschFranzösischEnglischNiederländisch

Konzert des Kammerchores

Datum/Zeit: Freitag, 12.05.2023, 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
ICS-Datei herunderladen Technische Hinweise zu ICS-Dateien

Kategorien:

Kirche & Religion, Kunst, Kultur & Musik, Musik, Klassische Musik, Traditionelle Musik, Freckenhorst

Veranstaltungsort:

Ortsteil: Freckenhorst

Stiftskirche St. Bonifatius Freckenhorst
48231 Warendorf

Veranstalter:

Kath. Kirche St. Bonifatius und St. Lambertus
48231 Warendorf
Telefon: 02581 98 00 78
E-Mail
Weitere Informationen:

Kontakt: Pastoralreferent Bause


Beschreibung

Kammerchor

Im Oktober 2007 von Ivan Bogdanov als Ensemble mit der Besonderheit gegründet, historisch überlieferte alte Musik aufzuführen, versteht sich der „Sophia Chamber Choir“ heute insbesondere als Kulturbotschafter seines Landes, dessen nationale und kulturelle Identität seit Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine bedroht ist.

Mit seinen Konzerten versucht der Chor nicht nur, den Menschen in der Ukraine Mut zu machen, sondern er bittet die Besucher der Konzerte, zu denen der Eintritt kostenlos ist, um freiwillige Spenden.

„Diese Spendengelder dienen u.a. der Anschaffung einer individuellen Beleuchtung für unsere Kollegen, die Künstler der regionalen philharmonischen Gesellschaften Chmelnyzky und Ivano Frankovsky“, so Oleksiy Shamritsky. „Ihre Arbeit ist jetzt massiv blockiert und sie können ihre Aufgabe für die Menschen, die während des Krieges zumindest gelegentlich einen Kontakt zum normalen Leben brauchen, nicht erfüllen. Diese Beleuchtungstechnik wird unabhängig vom allgemeinen Stromnetz sein und soll so Kunst in seiner vielfältigen Form zumindest ansatzweise wieder ermöglichen“, erläutert der engagierte Chorleiter.
Seit Ende 2010 wird der Chor von ihm geleitet, damals noch Student im fünften Jahr an der Nationalen Tschaikowsky-Musikakademie der Ukraine. –
Seit 2012 ist der Chor regelmäßiger Teilnehmer bei diversen Festivals und Versammlungen und hat sich dadurch auch international einen großartigen Ruf erworben. Nicht zuletzt durch die aktive Teilnahme an zahlreichen internationalen Wettbewerben und dort empfangenen höchsten Auszeichnungen wuchs der Bekanntheitsgrad in den letzten Jahren immer weiter. So durften die Sänger:innen im Mai 2022 beim zweijährig stattfindenden Internationalen Chorwettbewerb „Ave Verum“ in Baden bei Wien nicht nur den „Superior Gold“ für den 1. Platz entgegennehmen, sondern auch der separat vergebene Grand Prix ging ebenfalls an den „Sophia Chamber Choir“.

Unter dem Projektnamen „Light of the World“ ("Das Licht der Welt") präsentiert sich diese einzigartige kreative Formation am 12. Mai 2023 um 19:30 Uhr in der Freckenhorster Stiftskirche bei freiem Eintritt.

„Ich denke, es wird auch interessant sein“, so Oleksiy Shamritsky abschließend, „dass fast alle Sängerinnen in unserem Chor Flüchtlinge aus verschiedenen Ländern sind, die sich seit den ersten Tagen des Krieges bei uns engagieren. Die meisten dieser Frauen leben in Polen, Österreich und Deutschland. Und alle verbindet eines, nämlich der Wunsch, gemeinsam hochwertige Chormusik zu schaffen“. –

Es werden Werke folgender Komponisten zu Gehör gebracht (Auszug):
Josef Gabriel Rheinberger, Krzysztof Penderecki, Anton Bruckner, Hanna Hawrylez, Mykola Lyssenko u.a.

Eintritt:

Eintritt frei. Um Spenden wird gebeten.